Das TV-Vergnügen mit den Bundschuhs vom letzten Montag (ZDF) lässt sich – wie die anderen Abenteuer der Chaos-Familie – nachlesen: Diesmal hat Autorin Andrea Sawatzki – als Schauspielerin spezialisiert auf komplizierte Charaktere mit ernstem Hintergrund – die anstehende Hochzeit des Sohnes in den Mittelpunkt gestellt.
Interessanter als die Handlung sind freilich die Charaktere. Gundula, die regelmäßig an den Ansprüchen an sich selbst scheiternde Familienfrau. Gatte Gerald, bisweilen erfrischend scharfzüngig, insgesamt aber nicht so wirklich lebenstauglich. Bruder Ha(ns)di(eter), dessen hohe Meinung von sich selbst nicht so ganz mit seiner persönlichen Realität übereinstimmt. Und Eltern bzw. Schwiegereltern, die – ausgeflippt versus bitterspießig – unterschiedlicher nicht sein könnten.
Allein das lohnt Lektüre wie Film. Ganz sicher kennt jede(r) von uns einen Gerald, einen Hadi … es lässt sich hernach gelassener mit ihnen auskommen.
Für die Zukunft wünscht man den Bundschuhs respektive Autorin Sawatzki, ein wenig mehr über die Chaostruppe zu erfahren in Situationen, die nicht so herausfordernd sind wie Familienfeiern. Auch im unspektakulären Alltag dürfte sich da noch so einiges an Komplikationen auftun (lassen).
Andrea Sawatzki: Ihr seid natürlich eingeladen. Piper Verlag; 16,90 Euro.