Volvo wird den neuen XC 90 ab 2015 mit Motoren der neuen Drive E-Generation anbieten.
In der Topversion kommt ein neuer Twin Engine-Antriebsstrang mit der Bezeichnung T8 zum Einsatz, der das SUV je nach gewähltem Fahrmodus zu einem Plug-in-Elektroauto, einem Hybridfahrzeug oder einem Hochleistungsfahrzeug macht.
Im Standard-Modus Hybrid sind beide Motoren gemeinsam aktiv: Ein 2,0 Liter großer Drive-E_Benziner mit kombinierter Turbo- und Kompressor-Aufladung treibt die Vorderräder an, während ein 60 kW starker Elektromotor seine Kraft an die Hinterräder abgibt. Zunächst versorgt der Kompressor bei niedrigen Drehzahlen das Triebwerk mit Ladedruck, bevor sich dann bei höheren Drehzahlen der Turbolader zuschaltet und zusätzlichen Ladedruck aufbaut. Der Elektromotor liefert vom Start an Drehmoment an die Hinterräder.
Im per Knopfdruck aktivierbaren Elektromodus sind Autofahrer bis zu rund 40 Kilometern lautlos und emissionsfrei unterwegs. Bei Bedarf lässt sich jederzeit zurück in den Hybridmodus schalten: Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor ergibt eine Systemleistung von rund 294 kW (400 PS). Die Motorenpalette des Volvo XC90 umfasst außerdem einen 165 kW (225 PS) starken D5 Bi-Turbodiesel, einen D4 mit 140 kW (190 PS) und zwei Benziner, wahweise mit 235 kW (320 PS) und 187 kW (254 PS). Die Motoren können mit Front- und Allradantrieb kombiniert werden.