Liege-Velos: Neu mit Wetterschutz

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Bereits mehrfach haben wir an dieser Stelle (www.kues.de) über die Hightech-Liegeräder von HP im hessischen Kriftel berichtet. Die Spezialisten für zwei- und dreirädrige Liegeräder, teils auch zum Falten, zeigten auf der jüngst zu Ende gegangenen Freizeit- und Reisemesse in München ein Novum, das sich für mehrere Modelle ordern lässt: Die vielfach ausgezeichneten Varianten S-Pedelec mit Doppel-Akku und das Offroad-Trike Scorpion 26 Enduro können mit einem nahezu unzerbrechlichen Wetterschutz ausgestattet werden. Eine transparente, verzerrfreie und extrem bruchsichere Fahrrad-Frontverkleidung. Bislang war diese Art von aerodynamischem Wetterschutz an Fahrzeugen bis zu 45 km/h mit Treteinsatz nicht zulässig. Der Grund, wohl mal wieder typisch für deutsche Behördenentscheidungen: Der Gesetzgeber stuft die wendigen Flitzer nicht als Fahrrad, sondern als Kleinkraftrad ein, was explizit dem elektrischen Zusatzantrieb zuzuschreiben ist. Für die Führerschein- und Kennzeichen-pflichtige Klasse erhielt nun der HP-Frontschutz Streamer das OK der obersten Kfz-Prüferorganisation. Ein weiteres Highlight auf der Münchener Messe: Das Thema Reichweite bei elektrisch unterstützten Trikes wurde zur tagtäglichen Herausforderung der HP-Standbesetzung. Hier konnten die HP-Ingenieure einen weiteren Blockbuster vermelden. Ein Doppel-Akku ist ein komplett ins Chassis integrierter Zweit-Akku, was somit insgesamt Radausflüge mit Tretunterstützung von etwa 210 Kilometern erlaubt. Besonders Gelände-Fans freuen sich über den ergänzenden elektrischen Zusatzschub. Das sind die, die das stylische Scorpion fs 26 Enduro mit den großen Rädern (26 Zoll) mit Vollfederung (fully) und in Metallic-grün in der Garage haben und vor allem für ausgedehnte Wochenend-Touren heraus holen. In Mountainbiker- und Liegerad-Kreisen schlugen diese News mächtig ein und tragen sicher dazu bei, den ohnehin schon weltweiten Ruf der Krifteler HP-Schmiede weiter auszubauen. Diese Art der Fortbewegung auf zwei- oder dreirädrigen Liegerädern haben viele motorisierte Verkehrsteilnehmer als sinnvolle Alternative oder Ergänzung inzwischen wahrgenommen. Nur: Etwas sportiv veranlagt sollte man schon sein!

Text: Frank Nüssel/CineMot
Fotos: Hersteller

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