Neuzulassungs-Statistik: SUV-Kundschaft wird jünger

Hohe Sitze, hohe Preise: SUV sind vor allem bei älteren Käufern beliebt. Doch die Kundschaft ändert sich.

SUV- und Geländewagen-Käufer sind älter als der durchschnittliche Neuwagenkunde. In den vergangenen Jahren ist die Kluft allerdings geschrumpft, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht, die die Bundesregierung nun auf Anfrage des Parlaments veröffentlicht hat. Demnach war der deutsche SUV-Käufer 2019 im Schnitt 53 Jahre alt (Geländewagen: 50 Jahre), während der Altersschnitt aller Neuwagen-Halter bei 48 Jahren lag.

2015 war die Differenz jedoch noch größer: War der Durchschnittskunde damals 53 Jahre alt, kam der typische SUV-Käufer auf 60 Jahre. Bei Geländewagen lag das Alter der Kundschaft gar bei 77 Jahren. Einer der Gründe für die leichte Verschiebung dürfte das wachsende Angebot an kleineren und günstigeren SUV und Geländewagen sein, die die Fahrzeuge auch für eine jüngere Kundschaft zunehmend erschwinglich machen.

Foto: SP-X

Scroll to Top