Audi S3 Limousine: Erste Ausblicke

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

In Deutschland sind kompakte Stufenheckler nicht ganz so en vogue. Die Limousinen in dieser Klasse sind eher für die Auslandsmärkte wie China und USA gemacht. Ab Frühjahr 2014 erweitert Audi die A3 Motorenpalette seiner Limousine, die seit September in Deutschland verfügbar ist, um die bärenstarke S3-Variante. Der Grundpreis zum Marktstart für den S3 mit permanentem Allradantrieb und Sechsgang-Handschaltung liegt bei 40.400 Euro für ein Doppelkupplungsgetriebe sind weitere 1.900 Euro fällig. Äußerlich kommt die 4,47 Meter lange, 1,77 Meter breite und 1,39 Meter hohe Limousine mit breiten Schwellern und tiefen Schürzen daher. Am Heck mit kleinem Spoiler blitzen vier ovale Endrohre und für den sportlichen Touch im Innenraum sorgen die Sportsitze mit hohen Seitenwangen, die exzellenten Komfort und sehr guten Seitenhalt bieten.

Herzstück ist der Zweiliter starke Turbomotor, der nicht nur durch seine 221 kW/300 PS, sondern mehr noch aufgrund seiner üppigen Zugkraft mit einem Drehmoment-Bestwert von 380 Nm zwischen 1800 und 5500 Umdrehungen pro Minute. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert gerade mal 4,9 Sekunden (Sechsgang-Handschalter: 5,3 Sekunden) und auf der Autobahn klettert die Tachonadel zügig bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Normverbrauch wird vom Hersteller mit 6,9 (Schalter: 7,0) Liter Super pro 100 Kilometer beziffert, wer die Power des Kraftprotz öfters ausreizt muss natürlich mit spürbar höherem Konsum rechnen. Die direkte Lenkung, das stets kalkulierbare Kurvenverhalten wozu auch der Allradantrieb beiträgt machen die Fahrt im S3 zum Vergnügen, das trotz des 25 mm tiefergelegten, straffen Fahrwerks erfreulicherweise nicht durch Komfortmängel getrübt wird.

Text: Ute Kernbach
Fotos: Audi

Nach oben scrollen