Die elfte Auflage der Mercedes-Benz Fashion Week begeisterte die Zuschauer. In einem Zelt an der Siegessäule unweit vom Brandenburger Tor waren die neuen Kollektionen für den Frühling und Sommer 2013 zu sehen. Mehr als 50 renommierte Designer und Nachwuchslabels aus dem In- und Ausland stellten ihre Kreationen zur Schau.
Mit dem CLS Shooting Brake präsentierten die Designer von Mercedes-Benz ihr neues Viertürer-Coupe. Der CLS Shooting Brake 63 AMG V8 BiTurbo setzt Zeichen bei Innovation und Design. Außerdem besticht die Luxus-Karosse durch Eleganz und Sportlichkeit. Kurzum, das Fahrzeug revolutioniert die grundlegenden Elemente des Automobildesigns. Das Raumangebot des Wagens ist bemerkenswert. Zudem punktet das Gefährt mit der Form des Hecks, seinen Konturen sowie seiner hohen Nutzerfreundlichkeit. Aber auch Exklusivität, Design und seine modernsten Technologien ließen die Herzen der insgesamt knapp 40.000 Mode- und Auto-Enthusiasten rasant höher schlagen.
Der CLS 63 AMG Shooting Brake bietet mit einer Leistung von 525 PS aus dessen V8-BiTurbo 700 Newtonmeter Drehmoment. Mit dem Performance-Paket gibt es dann nochmals 32 PS – und 100 Nm Drehmoment hinzu. Damit kommt das „Geschoss“ mit der Konkurrenz von Porsche und BMW auf Augenhöhe. Geschätzt wird, das der Shooting Brake in 4.4 Sekunden auf 100 km/h sprintet und 250 km/h problemlos schafft. Mit dem AMG Driver's Package sind es dann sogar stolze 300 km/h. Der Preis für dieses Fahrzeug ist bislang nicht bekannt. Er dürfte aber jenseits der 120.000 Euro liegen.
Die Schönheit Joan Smalls (23) aus Puerto Rico posierte auf den Anzeigen mit dem Mercedes-Coupe. Der bekannte Porträt- und Modefotograf Mario Testino (58) setzte das Topmodel futuristisch in Szene. Der heute in London lebende Testino wurde in Lima (Peru) als Nachkömmling einer Familie mit irischen, spanischen und italienischen Wurzeln geboren. Testino über das Shooting mit Joan Smalls: „Ich wollte ein Bild kreieren, das die Geschichte der begehrtesten Objekte und schönsten Schöpfungen erzählt, die für immer bewahrt werden sollen.“ Joan Smalls trägt einen körperbetonenden Vintage Catsuit. Ihre athletische Erscheinung und das Styling mit dem Irokesen-Haarschnitt sollen die maskulinen und kräftigen Formen des CLS Shooting Brake unterstreichen. Smalls ist der aktuelle Star auf den Laufstegen und gefragte Partnerin, um Perfektion zu zelebrieren. Testino ist bekannt für seine markante Bildsprache und seine zeitlosen Porträts. Hier erschafft er die Szenerie einer ebenso futuristischen wie faszinierenden Vision, bei der sich der CLS Shooting Brake als das Objekt der Begierde dieser Frau entpuppt.
Gefeiert wurde auch Jungdesigner Hannes Kettritz. Der gebürtige Dessauer (Bundesland Sachsen-Anhalt) schaffte den Sprung von der Hochschule direkt auf die Mercedes-Benz Fashion Week. Der 25-Jährige verlor keine Zeit und gründete noch vor Abschluss des Studiums sein eigenes Label. Inspiriert von der Natur, so Austern aus der Meereswelt, kombiniert er knallige, frische Farben.
Text: Erwin Halentz
Fotos: Mercedes-Benz, Erwin Halentz