Ford-Aktion: Erster „Bufdi-Fiesta“ ausgehändigt

Beitragsbild
Foto 1

Mit der Initiative „Eine Idee weiter für Deutschland. Ich bin Bundesfreiwillige(r) unterstützen die Kölner Ford Werke junge Menschen im Bundesfreiwilligendienst, die kostengünstig in die Mobilität einsteigen wollen. Jetzt wurde der ersten Fiesta dieser Initiative an einen Bundesfreiwilligen übergeben. Der junge Mann heißt Lennartz Kurtz. Er erhielt sein Fahrzeug von Ford-Geschäftsführer Bernhard Mattes (siehe Bild). Der 18-jährige „Bufdi“ wird künftig an einer Schule zur Förderung benachteiligter Menschen in Köln-Wahn arbeiten.

Der Abiturient erhält für die Dauer seiner Dienstzeit zu 69 Euro im Monat den Fiesta Trend inklusive Wartungs- und Verschleißkosten. Das Fahrzeug kann er sowohl in der Freizeit als auch im Dienst nutzen. Der Dreitürer hat ein „Cool & Sound“-Paket mit Klimaanlage sowie USB- und AUX-Eingang. Zur Sicherheitsausstattung gehören unter anderem fünf Airbags. Angetrieben wird das Fahrzeug von dem 1,25-Liter-Benzin-Motor mit 44 kW / 60 PS.

Ford möchte das soziale Engagement der Bundesfreiwilligen mit einem besonderen Mobilitätskonzept fördern. Die Bundesfreiwilligen bekommen ungeachtet Ihrer Bezüge für die Dauer Ihrer Dienstzeit einen Ford Fiesta für 69 Euro im Monat zur Verfügung gestellt. „Wir schätzen diese Menschen, die sich auf freiwilliger Basis zum Nutzen der Allgemeinheit einbringen und möchten diese Leistung honorieren“, sagt Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. Das Handeln der „Bufdis“, so Mattes, entspreche der Philosophie die Ford als Unternehmen mit großer sozialer Verantwortung verfolge. „Die Bundesfreiwilligen schenken sowohl Zeit als auch Leistung der Gesellschaft, womit unser aller Zukunft gesichert ist“, skizziert Mattes das Engagement der jungen Leute.

Der Ford Fiesta kann je nach Bedarf für vier, sechs, neun oder zwölf Monate gemietet werden. Die Mietpauschale bleibt immer gleich. Sind die ersten zwölf Monate vergangen, die Dienstzeit aber noch nicht, kann der / die Bundesfreiwillige ein neues Fahrzeug für die noch verbleibende Zeit in Anspruch nehmen. Zusätzlich hat er / sie die Möglichkeit, ein Versicherungspaket für den Wagen zu buchen. Es besteht aus Vollkasko- und Haftpflichtversicherung und kostet unabhängig vom Alter des Bundesfrewilligen 100 Euro im Monat.

Weitere Infos unter www.ford.de/AktuelleAktionen/Bundesfreiwilligendienst.

Text: Jürgen C. Braun
Foto: Ford

Nach oben scrollen