Porsche Cayenne: Als GTS noch breiter und stärker

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

SP-X/Stuttgart. Porsche erweitert das Angebot der SUV-Baureihe Cayenne. Wie bereits in der ersten Generation gibt es demnächst auch von der aktuellen Ausgabe eine Sportvariante mit dem Kürzel GTS. Die zweite Generation des Cayenne GTS, die auf der Auto Show in Peking Premiere feiert, kommt mit seinem 4,8-Liter-Achtzylinder auf 309 kW/420 PS. Damit ist er 20 PS stärker als der Cayenne S. Tempo 100 ist aus dem Stand in 5,7 Sekunden erreicht (Cayenne S: 5,9 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 261 km/h und damit geringfügig über den 258 km/h des Cayenne S. Der GTS kostet mit 90.774 Euro 15.232 Euro mehr als das S-Modell und verbraucht statt 10,5 Liter auf 100 Kilometer 10,7 Liter. Der GTS ist das sechste Modell der Cayenne-Baureihe, soll aber laut Porsche nicht unbedingt die Lücke zwischen dem S und dem Turbo (500 PS) schließen.

Beim GTS erhalten Kunden ab Juli nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein strafferes Fahrwerk und eine um 2,4 Zentimeter tiefergelegte Karosserie. Zudem erhalten das Start-Stopp-System und die Achtgang-Automatik eine dynamischere Abstimmung. Ebenso überarbeitet wurde das aktive Fahrwerk, das nun straffer ist und das SUV noch sportlicher durch Kurven bringen soll.

Äußerlich ist der Neue unter anderem am wuchtigeren Bug und denRahmen und Leisten des Cayenne Turbo zu erkennen. Die Seitenschweller sind breiter und die Radhäuser stärker ausgestellt. Nicht nur für eine imposantere Optik, sondern auch für mehr Abtrieb sorgt der Dachspoiler. Im Innenraum kommen Sportsitze mit Lederbezug und achtfacher-Verstellung zum Einsatz.

Text: Spot Press Services/Fabian Hoberg
Fotos: Porsche

Nach oben scrollen