Leser fragen – Experten antworten: Anschieben von Autos mit leerer Batterie

Ist es heutzutage technisch noch möglich, ein mit leerer Batterie liegen gebliebenes Auto anzuschieben?

Antwort von B.Eng. Johannes Kautenburger, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS: Früher sah man die Starthilfe durch Muskelkraft relativ häufig. Heute ist das Anschieben zumindest bei neueren Autos jedoch keine Option mehr. Im ungünstigsten Fall kann unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangen und diesen schwer beschädigen, es kann aber auch zu Schäden an der Kupplung kommen. Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, was in der Bedienungsanleitung bezüglich der Starthilfe steht. Die heute übliche Starthilfe per Kabel ist in jedem Fall auch bei Oldtimern die schonendere Methode. Hierfür gibt es auch, falls kein weiteres Fahrzeug zur Verfügung steht, verschiedenste Starterpacks welche für die Starthilfe verwendet werden können.

Grundsätzlich lässt sich ein alter Benziner besser anschieben als ein Fahrzeug mit Dieselmotor. Aufgrund der höheren Verdichtung im Motor und der fehlenden Vorheizung durch die Glühkerzen, benötigt man beim Diesel im Regelfall mehr Kraft und Ausdauer. Eine Alternative dürfte hier das Anschleppen durch ein anderes Auto sein. Doch auch dies birgt Gefahren. Wir empfehlen in jedem Fall auch bei älteren Fahrzeugen grundsätzlich die Starthilfe mittels Überbrückungskabel.

Sollte das manuelle Anschieben tatsächlich eine Option sein, geht man wie folgt vor: Bei ausgekuppeltem zweiten ggf. dritten Gang, eingeschalteter Zündung und ausgeschalteten Verbrauchern wird das Fahrzeug per Muskelkraft durch einen Helfer ins Rollen gebracht. Rollt das Fahrzeug etwa 10 km/h schnell, wird gleichzeitig die Kupplung geschlossen und Gas gegeben. Im Idealfall springt der Motor dann an und die Batterie kann auf einer längeren Fahrt wieder nachgeladen werden. Aber Achtung: Beim Anschieben darf das Lenkradschloss nicht eingerastet sein. Zudem muss bedacht werden, dass Bremskraftverstärker und Servopumpe der Lenkung bei ausgeschaltetem Motor nicht zur Verfügung stehen.

Fazit:
Empfehlenswert ist in jedem Fall, nach der Bedienungsanleitung der Fahrzeuge vorzugehen, denn bei neueren Fahrzeugen kann es auch Probleme bei der Starthilfe geben.
Grundsätzlich sollten auch die laut Bedienungsanleitung vorgesehenen Punkte verwendet werden, um die Starthilfe durchzuführen.
Starthilfe mittels Überbrückungskabel oder Starterpack ist in jedem Fall die schonendere Variante, die auch vorgezogen werden sollte.

Scroll to Top