Das Dakar Press Team zählt zu den führenden Motorsportjournalisten in der Sand- und Wüstenbranche. Gründer und Chef ist Léon Jansen, der die längste und härteste Wüstenhatz seit 2004 begleitet.
Sein aktueller Bild- und Textband stellt ein technisches Novum dar: Auf über 250 Seiten hochkarätiger und oftmals auch dramatischer Bilder gelang es dem Autor, mit Hilfe modernster Bildbearbeitungstechniken eine exzellente Dokumentation über die zweite Dakar- Rallye auf der Arabischen Halbinsel vorzulegen. Die Qualität der Bilder ist benso hervorragend wie die des englischen Textes, beides zieht den Leser sogleich in seinen Bann. Das enorme Tempo der Wettbewerbsfahrzeuge aller vier Kategorien kommt ebenso deutlich durch wie Hoffnung, Verzweiflung, Freude, Trauer, Niedergeschlagenheit und Jubel der unterschiedlichen Aktiven. Nicht zuletzt spannt der Rahmen, die äußere Kulisse der Veranstaltung zwischen Tiefsand, Dünen, Schotter und steilen Felsdomen erst den weiten Bogen zwischen einer wunderschönen und doch abweisenden statischen Natur und der Geschwindigkeit der Fahrzeuge.
Für Freunde des Rallye Raid-Motorsports ein Werk, das erst in die Hand und dann ins Bücherregal gehört. Natürlich auch ein guter Geschenk- und Verschenktipp zu Weihnachten.
Dakar Press Team: Freedom Of Sand (2021); 49,95 Euro. Zu beziehen über www.dakarbook.com