Musik-Tipp – Regener/Pappik/Busch: Ask Me Now

Mit „Element Of Crime“ hat er Songs aufgenommen, von denen manche (etwa „An Land“) schon Klassiker sind. Aber natürlich ist Sven Regener auch als Autor bekannt geworden, es sei nur mal an „Herr Lehmann“ erinnert. Jetzt macht er nochmal was Neues.

Er widmet sich einem Instrument,  das er zwar liebt, aber in seiner typischen Musik eher zurückhaltend einsetzt. Im Jazz allerdings lässt Regner der Trompete die Hauptrolle. John Coltrane, Thelonious Monk (auch Titelgeber!), Dizzy Gillespie, Billie Holiday  und Charlie Parker haben als Vorbilder fungiert, von ihnen sind die Vorlagen. Und Regeners Liebe zu dem speziellen Instrument währt immerhin über 40 Jahre.

Jazz also. Aber ist da nicht doch etwas „Element Of Crime“ im Spiel? Natürlich. Richard Pappik am Schlagzeug, Ekki Busch am Piano – beide sind mit Regeners Ur-Band fast so verbunden wie Regener selbst. Sie haben einfach mal etwas Neues gewagt, ohne vorher in dem Genre tätig gewesen zu sein.

Bleibt’s bei „Ask Me Now“? Das bleibt spannend. Denn noch sehen die drei ihren Ausflug in den Jazz als Projekt, nicht als neue Band. Was nicht heißt, dass das Projekt nicht weitergehen kann.

Regener/Pappik/Busch: Ask Me Now (Universal).

Scroll to Top