„Wenn ich früher mit dem Schreiben begonnen hätte, wäre ich wahrscheinlich gar nicht zum Singen gekommen. Singen beseelt, im Idealfall die Zuhörer und den Sänger. Schreiben entlastet die Seele und man ist gezwungen – zumindest manches – bis zum Ende zu denken.“
Er singt ja nicht nur: Gunther Emmerlich ist Conférencier („Showkolade“), Moderator („Zauberhafte Heimat“), Autor, Rezitiator – ja, und Sänger. An sich ist er da fürs ernste Fach ausgebildet, scheut aber auch die „leichte“ Unterhaltung nicht (jene, die leicht zu goutieren, aber mitunter nur schwierig erzeugt werden kann).
Sein Terminkalender ist gut gefüllt, obwohl er rein formal längst das Rentenalter erreicht hat. Aber was heißt das schon! Da er mehr oder minder „aus dem Koffer“ lebt, hat er viel zu erzählen. Und so ist der Titel „Fortgeschritten“ auch auf den 30. Jahrestag der Wiedervereinigung anzuwenden. Wie sieht es denn da aus für das Multitalent Emmerlich, das seit fast 50 Jahren in Dresden seine Heimat hat? Aus dieser und anderen Fragen ergeben sich zahlreiche erzählenswerte Begebenheiten.
Die Erstausgabe ist vom Autor signiert worden – sicher ein guter Geschenktipp. Für alle, die gerne lesen – nicht nur Opernfans …
Gunther Emmerlich: FORTGESCHRITTEN. Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, auch wenn sie noch so erfreulich sind. Erstausgabe vom Autor handsigniert. Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag; 19,99 Euro.