Lesetipp – Plöger: Zieht euch warm an, es wird heiß!

Bitte nicht noch ein Erklärbuch zum Klimawandel! So möchte man denken, wenn man das Werk von Sven Plöger einfach nur ansieht.

Doch der coole Wettermann aus dem Fernsehen ist das Thema etwas anders angegangen als die meisten seiner Autorenkollegen. Für die „aufgeheizten“ Diskussionen bietet Plöger Hintergrundwissen und praktische Tipps gleichzeitig. Den Klimawandel noch ernsthaft zu leugnen, das wäre fahrlässig. Der Umgang mit der gesamten Problematik bedarf aber eines kühlen Kopfes. Im Buch findet man drei verschiedene Themenkreise. Der erste Punkt ist eine klare Analyse, wie es aktuell um das Kima steht. Die Information auf naturwissenschaftlicher Basis folgt dann im zweiten Teil, man erfährt allgemein verständlich, wie das Klimasystem funktioniert. Hier geht es auch um die verschiedenen Thesen, die diskutiert werden. Der dritte Abschnitt geht auf die Praxis ein, Lösungsansätze werden von allen Seiten beleuchtet und diskutiert.  

Sven Plöger macht in seinem Buch ein sperriges und komplexes, aber heftig diskutiertes Thema durchsichtig, alles auch mit einer humorvollen Note. Man versteht, was er vermitteln will, auch die eher wissenschaftlichen Aspekte.

Wer in der Klimadiskussion mitreden will, sollte dieses Buch lesen.

Sven Plöger: Zieht euch warm an, es wird heiß!

Westend Verlag; 19,99 Euro. e-Book 15,99 Euro.

Scroll to Top