Bereits im September 2016 präsentierte Caterham den „Sprint“, einen Retro-Seven in Vorbereitung auf das sechzigjährige Firmenjubiläum 2017. Nun, auf dem Goodwood Revival in England, zeigt die Leichtbau-Marke im Jahr des 60. Geburtstags ein weiteres Retro-Sondermodell, den „Supersprint“. Dieser erinnert stark an Caterham-Modelle im Renntrimm der 60er-Jahre und richtet sich an sportlicher ambitionierte Kunden als der Sprint. Unter der langen Haube arbeitet ein vom Caterham-Werksrennteam getunter Dreizylinder mit 71 kW/96 PS. Vor dem offenen Cockpit steht eine sehr niedrige „Brooklands-Scheibe“. Der Supersprint kann als Ein- oder Zweisitzer ausgeführt werden. Die egoistischere Version ist für Menschen gedacht, die ihren Retro-Seven gerne mal auf der Rennstrecke ausführen und dabei das Maximum an Gewichtsersparnis erreichen wollen. Dazu gibt es eine Leder-Abdeckung für den Beifahrerplatz. Der Fahrer dreht stets an einem Holz-Sportlenkrad.
Der Seven Supersprint ist außerdem mit einem einstellbaren Renn-Fahrwerk ausgestattet und in einer von sechs sportorientierten Lackierungen zu haben, die auf Namen wie „Imola“ oder „Hockenheim“ hören. Der Grundpreis für den auf 60 Exemplare limitierten Supersprint liegt umgerechnet bei rund 33.000 Euro.
Text: Max Friedhoff/SP-X
Fotos: Caterham Cars/SP-X