Goldener Dieselring für DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der Verband der Motorjournalisten e. V. zeichnete in diesem Jahr Dr. Walter Eichendorf, den Präsidenten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, für seine Verdienste um die Verkehrssicherheit aus und verlieh ihm bei einem Festakt im „Bayerischen Bahnhof“ in Leipzig den Goldenen Dieselring.

Der Verband der Motorjournalisten würdigt mit der Auszeichnung den Einsatz des DVR zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und insbesondere die von Dr. Walter Eichendorf persönlich forcierte Initiative „Vision Zero“. Deren Ziel lautet: „Keiner kommt um. Alle kommen an‟. In seiner Laudatio betonte Dipl.-Ing. Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, „jeder Tote ist einer zu viel“. Den Goldenen Dieselring, in den ein Splitter des ersten Versuchsmotors von Rudolf Diesel aus dem Jahr 1893 eingearbeitet ist und der seit 1955 jährlich verliehen wird, übergab dann der VdM-Vorsitzende Werner Bicker zusammen mit der Urkunde.

Prof. Dr. Dieter Müller von der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg/Oberlausitz erhielt als Preisträger 2015 traditionell eine Kopie des Schmuckstücks und führte Dr. Eichendorf als 70. Mitglied in den Kreis der Dieselringträger ein. Darin sind Ingenieure, Mediziner, Betriebswirte, Juristen und Verkehrswissenschaftler als Experten aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen vertreten.

Der diesjährige Preisträger des Goldenen Dieselrings wurde 1953 in Mülheim/Ruhr geboren. Nach dem Studium der Physik, Mathematik und Astronomie in Bochum und Bonn promovierte Walter Eichendorf 1981 zum Dr. rer.nat. Auf die wissenschaftliche Tätigkeit als Astrophysiker folgte 1983 die Leitung des Statistikreferates im Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften HVBG, der heutigen Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV. Von 1989 bis 1998 war er hier Leiter der Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit. Seit September 1998 ist er stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DGUV und Leiter des Geschäftsbereichs Prävention. Im Rahmen seiner zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Dr. Eichendorf seit 2009 Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und Vorstandsmitglied im Europäischen Verkehrssicherheitsrat (ETSC).

Text: Karl Seiler
Fotos: Karl Seiler/VdM

Nach oben scrollen