Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

In der Top-Variante Exklusiv ist der KARL mit 1/3 zu 2/3 geteilter Rücksitzbank und drei Kopfstützen im Fond offiziell ein Fünfsitzer. Für die Tour fanden im Kofferraum bei 95 Zentimeter Breite zwischen den Radkästen ein großer Reisekoffer und ein Bordcase perfekt Platz – nur die Abdeckung musste weggelassen werden. Ein weiterer Koffer mittlerer Größe und eine Reisetasche passten leicht auf den umgeklappten, kleineren Teil der Fondlehne. Nach einfachem Ausbau des Sitzkissens ließ sich auch der Fahrersitz fast wieder in die Endstellung schieben. So fühlten sich drei Erwachsene nie beengt. Der funktionale und variable KARL bietet in der Exklusiv-Version für rund 5.000 Euro Mehrpreis gegenüber dem Basismodell viele Sicherheits- und Komfortelemente, die sonst nur in höheren Segmenten erhältlich sind. Zu ABS, Traktionskontrolle TC Plus, Stabilitätsprogramm ESP Plus und Berganfahrassistent kommt auch der Spurassistent, der mit Hilfe der Frontkamera den Fahrweg scannt. In die Nebelscheinwerfer ist ein Abbiegelicht integriert. Der City-Modus der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung macht das Rangieren im dichten Stadtverkehr auf Knopfdruck leichter. Vor Remplern in Haltebuchten schützt der Parkpilot und für das richtige Tempo – in Holland maximal 120 km/h auf Autobahnen und oft nur 80 km/h auf Landstraßen – sorgt der Geschwindigkeitsregler mit -begrenzer.

Fahrersitz und Lenksäule sind höheneinstellbar, gut sitzt sich auch auf der Polsterung mit Stoff/Ledernachbildung Morrocana, die Klimatisierungsautomatik und das elektrische Glasschiebedach sorgen für Wohlbefinden und über das elektrisch beheizbare Lederlenkrad lässt sich auch das digital empfangende Radio R300BT bedienen. Ab November ist der KARL auch mit der neuen Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems und dem persönlichen Online- und Service Assistenten Opel OnStar erhältlich.

Der 55 kW/75 PS starke Einliter-Vollaluminium-Motor ohne Aufladung entstammt der Dreizylinder-Benziner-Familie, deren Turboversionen bereits im Corsa wie im ADAM mit vorbildlicher Effizienz überzeugen. Über den gesamten Test-Zeitraum verbrauchte der KARL im Durchschnitt 6,4 Liter Super je 100 Kilometer – wurde aber auch stets mit Klimaanlage sowie häufig flotter und mit mehr Zuladung als beim etwas praxisfremden Norm-Verbrauchstest gefahren. Positiv zu vermerken sind schließlich das präzise schaltbare Fünfganggetriebe, der mit 9,9 Metern „von Wand zu Wand“ geringe Wendekreis und die auf Geräusch- und Vibrationsarmut hin ausgelegte Gesamt-Konstruktion.

Text und Fotos: Karl Seiler

Technische Daten Opel KARL
Ausführung: Fünftürer mit Schrägheck
Länge / Breite / Höhe: 3,68 / 1,88 / 1,48 Meter
Leergewicht: 939 kg
Maximale Zuladung: 414 kg
Kofferraumvolumen: 215 – 1.013 Liter
Motor: Dreizylinder-Ottomotor
Hubraum: 999 ccm
Leistung: 55 kW/75 PS
Max. Drehmoment: 95 Nm bei 4.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 13,9 Sekunden
Getriebe: Fünfgang-Handschalter
Frontantrieb
Tankinhalt: 32 Liter
Verbrauch (kombiniert): 4,5 – 4,3 Liter Super auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 104 – 99 g/km
Abgasnorm: Euro 6
Preis inkl. MwSt.: ab 9.500 Euro

Nach oben scrollen