Lese-Tipp – Baumgärtner: Shortbread

Suchen Sie noch eine originelle Idee für Ostergebäck? Wenn ja, wie wär’s mit Shortbread?

Das „kurze Brot“, so die wörtliche Übersetzung, kommt aus Schottland, ist in ganz Großbritannien so selbstverständlich auf dem Speiseplan wie Spiegeleier mit Speck und Fish’n’Chips. Fertig gekauft, bekommt man es meistens in einem Karton mit Schottenkaro-Design („tartan“) und in hervorragender Qualität. Wie man das kurze Brot, das auf engem Raum durchaus sehr viele Kalorien unterbringt, selbst zubereitet, zeigen die Autorinnen in diesem Büchlein.

Und da ist Vielfalt Trumpf! Von der russischen Kochkunst haben sie sich ebenso inspirieren lassen wie von der Idee eines Keks als „Kompakt-Müsli“ (zusammen mit Tee – oder natürlich Kaffee – als Frühstück geeignet) und einer pikanten Version: Sogar Blauschimmelkäse eignet sich als (Haupt)zutat. Dass es auch eine Variante für Gartenliebhaber gibt, die ihre grüne Farbe aus keiner chemischen Substanz bezieht, sondern ganz natürlich hergestellt wird – das wundert einen schon nicht mehr. Ein spannendes Büchlein für Hobbybäcker*innen – allerdings ist nicht jedes Rezept für den allerersten Backversuch geeignet. Manche setzen ein wenig Übung und Erfahrung voraus.

Lucia Baumgärtner/Theresa Baumgärtner: Shortbread. Thorbecke Verlag; 9,90 Euro.

Scroll to Top