Dacia: Automatik-Option für Sandero und Logan

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Als Premiere zeigt Dacia auf der IAA 2015 eine Automatik. Das automa­tisierte Schaltgetriebe „Easy-R“ bietet neben einem manuellen auch einen Vollautomatik-Modus und wird noch vor Ende des Jahres für die Modelle Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV angeboten in Verbindung mit dem Turbo­benziner TCe 90 Start & Stop. Der Verbrauch soll im Vergleich zum rein manuellen Schaltgetriebe unverändert bleiben.

Easy-R verfügt über zwei Betriebsarten. Im „Drive“-Modus sorgt die Elektronik für den Gangwechsel, der Fahrer muss nicht schalten. Abhängig von Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrstil wählt die Schaltung selbstständig den Kompromiss zwischen Spritverbrauch und Beschleunigung. Sollte dennoch mehr Durchzug vonnöten sein, etwa bei steilen Auffahrten, wechselt die Kraftübertragung automatisch ein bis zwei Gänge zurück.

Der „Drive“-Modus verfügt außerdem über die Kriech-Funktion: Sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse löst, bewegt sich das Fahrzeug automatisch langsam nach vorne oder hinten, ohne dass der Fahrer Gas geben muss. Gerade beim Einparken, im zäh fließenden Verkehr oder beim Anfahren am Berg ist diese Funktion nützlich.

Im „Manual“-Modus wechselt der Fahrer die Gänge von Hand und bestimmt damit selbst über die Performance des Fahrzeugs.
Der Fahrer schaltet sequenziell – Hebel nach vorn drücken heißt „hochschalten“, nach hinten ziehen „runterschalten“. Anders als bei herkömmlichen Schaltgetrieben sind Gangwechsel auch bei durchgetretenem Gaspedal möglich. Das elektronisch gesteuerte Easy-R-Getriebe verfügt ferner über Sicherheitsvorkehrungen gegen Fehlbedienungen. So ist zum Beispiel ein Herunterschalten nur möglich, wenn keine Gefahr besteht, dass der Motor überdreht.

Quelle und Fotos: Dacia

Scroll to Top