Sie lassen sich auch durch derbe Rückschläge anlässlich der Dakar 2015 nicht aus dem Konzept bringen: die Mannen der französischen Marke mit dem Löwen im Signet. Ein 9. Platz heuer durch Stéphane Peterhansel war zwar achtbar, galt aber nicht gerade als ultimatives Ziel in Südamerika. Nun sind fast 9 Monate vergangen und in der Zwischenzeit hat die Competition-Abteilung bei Peugeot nebst den Fahrern harte Arbeit geleistet. Erster – und wohl auch letzter – Realtest für die Dakar 2016: Die Teilnahme an der China Silk Road-Rally, die über 6.500 Kilometer geht, dabei 2.206 Kilometer in gezeiteter Wertung. Das Ganze ähnelt sehr dem Ablauf und der Streckencharakteristik der Dakar: Wüste, Schotter, Dünen, Tiefsand und bisweilen auch Wasserdurchfahrten prägen die Veranstaltung. Die Hitze und die großen Höhen über Meer wie in Südamerika fehlen jedoch. Stéphane Peterhansel und Cyril Despres werden die beiden Fahrer sein, die mit Carlos Sainz zusammen an der Evolution des DKR kräftig mit gearbeitet haben. Der Start war Ende August in Xi'an, etwa 1.000 Kilometer südwestlich von Peking. Veranstaltungsende ist am 11. September. Der als Buggy konzipierte, also nur einachsig angetriebene 2008 DKR wird die nächste Dakar folglich in einer Mit-Favoriten-Rolle bestreiten. Da ist er in guter Gesellschaft, da auch Toyota mit dem Hilux-Pickup seit Jahren auf den ersten Sieg bei der Dakar wartet. Die derzeitigen Serien-Sieger von X-raid sind nur schwer zu schlagen, bauen auf ihre enorme Zuverlässigkeit.
Text: Frank Nüssel/CineMot
Quelle und Fotos: 4x4pasion.com