Dethleffs: 4-travel mit Längs-Hubbett

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Dethleffs präsentiert beim Teilintegrierten 4-travel erstmals ab 59.890 Euro serienmäßig ein Längs-Hubbett. Dieses eröffnet neue Möglichkeiten der Raumausnutzung und verleiht zudem dem Inneren ein großzügiges Raumgefühl. Darüber hinaus machen den Nachfolger des Globe4 viele pfiffige Details und ein modernes Interieur zu einem der Highlights im Dethleffs-Modellprogramm.

Dynamische T-Haube und ein sportiver Heckwandspoiler mit Integral-Rückleuchten inklusive LED-Lichtband prägen das Äußere des 4-travel. Serie sind weißes Glattblech mit Rahmenfenstern und verrottungssichere Dethleffs Lifetime-Plus-Aufbaukonstruktion inklusive GFK-Boden und -Dach. Optional wird auch Titansilber-metallic mit weißem oder silberfarbenem Führerhaus angeboten. ESP, ASR inklusive Traction+, Hill Holder und Descent Control sind serienmäßig an Bord. Praktisch ist, dass sich hinter einer einzigen Serviceklappe Frischwasserbefüllung, Boiler-Entleerung und Heizung befinden.

Das Besondere am 4-travel ist sein elektrisches Längsschläfer-Hubbett. Es kann ohne Umbau der darunterliegenden Sitzgruppe bis auf Hüfthöhe abgesenkt werden und erlaubt damit einen bequemen Ein- und Ausstieg. Mit zwei Metern Länge und 140 Zentimetern Breite bietet es Platz für zwei Personen. Da es auch in einer Zwischenstufe arretierbar ist, kann sogar noch jemand auf der darunterliegenden, umgebauten Sitzgruppe nächtigen. Der Ein- und Ausstieg über die Coupé-Trittstufe und die extrabreite Aufbautüre wird selbst bei herunter gefahrenem Hubbett nicht behindert.

Die vorderen Pilotensitze mit gepolsterten Armlehnen haben Höhen- und Neigungsverstellung. Die große L-Sitzgruppe inklusive freistehendem Tisch reicht bequem für fünf Personen. Ein Bar-Baldachin in eleganter Lackoptik grenzt die elegante Sitzgruppe optisch vom Küchenbereich ab. Dieser ist ebenfalls L-förmig gestaltet und wartet mit viel Ablagefläche sowie einem 145 Liter Kühlschrank auf. Zwei Hekis – eine davon über dem Hubbett – belichten das Interieur. Geradlinigen Möbelbau gibt es in zwei unterschiedlichen Holzoptiken: Das dunkle, nussbraune Noce Palermo oder das helle Noce Champagne der Dachschrankklappen sind mit Polsterstoffen in Beige- oder Brauntönen kombinierbar.

Von den zwei Grundriss-Varianten ist der T 6966-4 für zwei Personen gedacht und bietet durch den Verzicht auf ein weiteres Bett viel Platz. Trotz einer großen L-Küche, dem 3-D-Raumbad und einer Heckgarage mit großem Kleiderschrank bleibt die Länge unter sieben Metern. Besonderer Clou ist die abgesenkte Heckgarage mit einem robusten GFK-Antislip-Belag und zwei Serviceklappen. Die linke Hälfte der Garage nimmt die gesamte Fahrzeughöhe ein, auf der rechten Seite befindet sich darüber der Kleiderschrank.

Der T 7116-4 ist ein Vier-Personen-Grundriss mit Einzelbetten im Heck, Vario-Schwenktoilettenraum, ebenfalls geräumiger L-Sitzgruppe mit direkt daneben positioniertem Kühlschrank. Einen weiteren Grundriss mit optionalem, höhenverstellbarem Queens-Bett und ebenfalls unter 3,5 Tonnen technisch zulässiger Gesamtmasse wird Dethleffs im Winter präsentieren. Bis dahin lassen sich die ersten beiden Modelle schon bei den Dethleffs Handelspartnern besichtigen.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top