Buchtipp – Denis Lehane: The Drop/Bargeld

Beitragsbild
Foto 1

Auf den Tag genau zehn Jahre zuvor hatte Richie Whelan Cousin Marvs Kneipe verlassen, entweder um Gras aufzutreiben oder ein paar Quaaludes (das war unter seinen Freunden Gegenstand mancher Debatte), und war nie wieder gesehen worden. Zu den Hinterbliebenen zählten neben seiner Freundin eine kleine Tochter, um die er sich nie gekümmert hatte und die bei ihrer Mutter in New Hampshirelebte, und ein Auto, das in der Werkstatt auf einen neuen Spoiler wartete. Deshalb waren sich auch alle so sicher, dass er tot war: Richie hätte dieses Auto nie zurückgelassen; er liebte den verdammten Wagen.

Sehr wenige Menschen nannten Richie bei seinem richtigen Vornamen. Alle kannten ihn als 'Glory Days', weil er andauernd von den ruhmreichen Tagen erzählte, in denen er als Quarterback für die East Buckingham High gespielt hatte. Er hatte die Mannschaft zu dem Rekordergebnis von 7:6 geführt, was kaum erwähnenswert schien, bis man sich ihre Ergebnisse zuvor und seitdem anschaute.

Und so versammelten sich in jener Nacht die Kumpel des seit langem vermissten und wahrscheinlich toten »Glory Days« in Cousin Marvs Kneipe – Sully, Donnie, Paul, Stevie, Sean und Jimmy – und schauten sich im Fernsehen an, wie die Celts von den Heat über das Spielfeld gescheucht wurden.

Es ist keine schöne Welt, in die Dennis Lehane seine Leserschaft mitnimmt. Eine, die noch nicht mal durch Quaaludes schöner wird – jene Happy Pills, die nur noch sporadisch auf der Welt erhältlich, in Deutschland und vielen anderen Ländern seit Jahrzehnten verboten sind.

Im Mittelpunkt: Ein Überfall auf eine zwielichtige Bar, Mafiageld und etliche Rätsel trotz der schnell festgenommenen Räuber. Die Geschichte ist komplizierter und führt bis nach Tschetschenien.

Dennis Lehanes The Drop – Bargeld ist derzeit auch wegen der Verfilmung in den Schlagzeilen. Was nicht dagegen spricht, sich durch die Lektüre des Buches eigene Bilder vom Geschehen zu machen.

Dennis Lehane: The Drop/Bargeld. Diogenes Verlag; 19,90 Euro.

Scroll to Top