Buchtipp – Barbara Rias-Bucher: Winter-Smoothies

Beitragsbild
Foto 1

An Smoothies scheiden sich die Geister. Die einen schwören drauf, die anderen sehen darin nur einen neuen Modetrend, nach dem gemixt wird, was man sich ungemixt nie zusammen auf einen Teller täte. Und natürlich gehen auch in der Wissenschaft die Meinungen auseinander, ob das Gesunde wirklich gesund ist.

Wenn eine Autorin wie Barbara Rias-Bucher sich dem Thema widmet, fehlt's am Wohlgeschmack schon mal nicht. Die erfahrene Kochbuchautorin gehörte seinerzeit zu den Wegbereitern der Vollwertkost raus aus der Außenseiter-Ecke hin zur kulinarischen Salonfähigkeit.

So macht sie's auch mit den Smoothies, die hier speziell auf die kalte Jahreszeit abgestimmt sind. Ein Argument ist schon mal unschlagbar: Five a day, also fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, sind inzwischen unstrittige Ernährungsempfehlung. Eine Portion ist das, was in eine Hand passt. Und das bekommen manche im Alltag nicht unter. Oder nicht runter. Da ist ein cremig gemixtes Getränk wirklich eine gute Alternative.

Und wer sich jetzt immer noch einen nach Wiese schmeckenden Brei mit Schaumkrone vorstellt, dem seien ein paar Zutaten genannt, die Rias-Bucher verwendet: Zitronat, Schlagsahne, Eiscreme, Mandelmakronen, Ananas, Johannisbeeren. Die Kalorienbomben natürlich wohl dosiert, so viel wie nötig. So ist eine Rezeptsammlung entstanden, die neben einer lockeren Erklärung zum Smoothie-Trend vor allem Lust macht aufs Nachmachen. Und natürlich gibt es auch eine kleine Kunde, wie man weitere Rezepte selbst entwickeln kann. Aber erst sollte man diese ausprobieren.

Barbara Rias-Bucher: Winter-Smoothies. Mankau Verlag; 7,99 Euro.

Nach oben scrollen