Test-Tour: Hyundai i40 cw

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Test: Motor

Kultiviert, ruhig und scheinbar nie überfordert zeigt sich das 2-Liter-Aggregat des neuen i40cw, der landläufig einfach nur Kombi genannt wird. Bei mäßiger Fahrt lassen sich die werksseitig angegebenen Verbrauchswerte problemlos einhalten, und wenn man es drauf anlegt, sogar noch unterbieten. Aber dann: Fordert man über lange Distanz die gesamte Leistung ab, prescht mit Vollgas auf der linken Spur der Autobahn über Hügel und durch Täler, wird der von Hyundai ermittelte Verbrauch rasch gesprengt. Die Tanknadel bewegt sich dann mit annähernd gleicher Geschwindigkeit wie der Drehzahlmesser. Aber, das ist nun mal Fakt, auf Autobahnen geht es selten über lange Strecken schnell voran. Und wer ehrlich ist bestätigt, dass eine Reisegeschwindigkeit bis 160 km/h nicht nur verbrauchsärmer, sondern deutlich entspannter ist und Nerven schont. Dennoch: Die 177 zur Verfügung stehenden Pferde machen Spaß, sind zur Stelle, wenn sie benötigt werden und stehen souverän ihren Mann. Selbst bei vollgepackter Fuhre leistet sich der Motor keine Schwächen und zieht den Kombi mühelos über jeden Berg. Als Benziner liefert das 2,0-Liter-Aggregat mit 231Nm einen ordentlichen Antritt, allerdings steht das Drehmoment erst ab 4.700 Umdrehungen zur Verfügung. Für geübte Dieselfahrer sind dies unsägliche Drehzahlhöhen: Der 1,7 Liter starke und mit knapp 140 PS bewaffnete i40cw Diesel liefert schon bei 2.000 Umdrehungen 330 Nm. Wer sich jedoch mit den technischen Gegebenheiten anfreunden kann – in unserem Fall ging das rasch – wird auch mit dem Benzinaggregat seine Freude haben.

Test: Antrieb und Fahrwerk

Unser Testmodell verfügte über eine 6-Stufen-Automatik mit adaptiver Steuerung, Lenkrad-Schaltwippen und einer manuellen Schaltebene. Fahrstufenwünsche, angemeldet über die Schaltwippen, werden ohne Zeitverzögerung an das Getriebe weiter gegeben und schnell umgesetzt. Den rechten Gang zur rechten Zeit hat man also eigentlich immer parat. Und wenn man mal vergessen sollte hochzuschalten – das Getriebe denkt mit, legt automatisch beim Erreichen einer definierten Drehzahl die nächst höhere Fahrstufe ein. Das schützt den Motor und verhilft ihm zu langem Leben. Aber auch ohne manuellen Eingriff stellt das Getriebe immer den passenden Gang zur Verfügung. Motor und Getriebe bilden eine harmonische Einheit, die perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Fahrwerksseitig wird der i40cw seinen optischen Anforderungen gerecht: Eher komfortabel als sportlich stramm, aber stets mit genügend Reserven – auch dann, wenn es im Eiltempo über kurvige Landstraßen geht. Unebenheiten werden unabhängig vom Beladungszustand einfach glatt gebügelt. Auch hier zeigt sich, dass die aktuellen Hyundai-Modelle keinesfalls vor deutscher Konkurrenz kuschen müssen.

Test: Karosserie, Interieur und Bedienung

Asien-Plastik mit dauerhaften Geruchseinlagen, unantastbarer Haptik und unübersehbaren Konstruktionsfehlern – das war gestern. Heute steht Hyundai für Fertigungspräzision in Kombination mit hochwertigen Materialien, überdachter Optik und ergonomischer Anordnung aller Bedienteile. Damit brauchen die Koreaner auch keine Vergleiche der inneren Werte zu scheuen. Im Gegenteil: Wir sind der Meinung, dass der i40cw in der von uns getesteten Ausstattung sogar im Oberhaus der Inneneinrichtung anzusiedeln ist. Nicht nur der Innenraum ist durchdacht, insbesondere das Gepäckabteil zeigt, dass sich die Ingenieure massive Gedanken über die Alltagstauglichkeit gemacht haben. Neben einer effektiven Beleuchtung gibt es eine herausnehmbare Abdeckung, unter der sich eine Ablagebox mit mehreren Fächern für Kleinteile befindet. Das in unserem Testwagen vorhandene Ordnungssystem ist beim Modell Style optional verfügbar, in der Version „Premium“ serienmäßig. Dabei handelt es sich um zwei auf dem Kofferraumboden rechts und links angebrachte Laufschienen in Längsrichtung. In diesen Schienen laufen Verzurrösen, die sich flexibel nach vorne und hinten bewegen lassen und in jeder x-beliebigen Stellung fixiert werden können. Damit erhält man Aufnahmepunkte, um beispielsweise ein Gepäcknetz zu spannen oder Spanngurte zu fixieren, wenn sperriges Stückgut zu transportieren ist. Die Version Style ist ausstattungstechnisch in der Mitte der Palette angesiedelt, jedoch keinesfalls nur Mittelmaß. Alles, was das Reisen angenehmer macht, befindet sich schon ab Werk an Bord, wer mehr benötigt, befindet sich schon im Luxusbereich – was Hyundai mit Aufpreis quittiert.
Ein- und Aussteigen ist bei den weit aufschwingenden Türen kein Problem, weder vorne noch hinten. Und wer dann erst einmal Platz genommen hat, will auch so schnell nicht wieder aussteigen. Neben dem gelungenen Innenraum ist es vor allem die Bequemlichkeit des Gestühls, die fesselt. Der Seitenhalt auf den Vordersitzen ist gut, ohne jedoch einengend zu sein. Hinten überzeugt der i40cw mit ausreichender Kopf- und Beinfreiheit, wodurch auch lange Fahrten nicht zur Folter werden.

Testergebnis

Die aktuelle i-Reihe der Koreaner braucht keinen Vergleich zu scheuen, muss sich nicht vor deutschen Klassengegnern ducken und wird zum ebenbürtigen Gegner der Platzhirsche. Der von uns gefahrene i40cw Style kann mit offenem Visier gegen VW, Audi und BMW-Modelle antreten: Der Wagen überzeugt auf ganzer Linie. Noch nicht erkennbar ist die Dauerhaltbarkeit, aber auch hier wird sich Hyundai wacker schlagen – davon sind wir überzeugt. Ein rundum gelungenes Auto, das seinen Weg machen wird.

Die Zubehörliste gestaltet sich, wie bei asiatischen Fahrzeugen üblich und im Gegensatz zur europäischen Konkurrenz, extrem kurz. Für den Style gibt es lediglich ein Navigationssystem (1.510 Euro), ein Panorama Hub-Schiebedach (1.430 Euro), das Plus-Paket mit Ordnungssystem mit einigen Optionen (1.670 Euro), das Sitz-Paket mit elektrischer Verstellung der Vordersitze und einer Sitzheizung für hinten (920 Euro). Standardfarbe des i40cw ist weiß, alle anderen Farbwünsche kosten 500 Euro Aufpreis. Was erhält der Interessent noch? Reichlich Garantie! Insgesamt fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung, fünf Jahre Mobilitätsgarantie, fünf Jahre auf das Farbkleid und 12 Jahre auf Durchrostung von innen nach außen (alle Angaben und Preise: Stand Juni 2012). Das kann sich sehen und vor allem auch bezahlen lassen, denn der i40cw Einstieg liegt bei knapp 23.400 Euro für die Basisversion mit 1,6 Liter Benzinmotor und Comfort-Ausstattung und endet bei etwas mehr als 32.500 Euro für die 1,7 Liter CRDi Variante in „Premium“-Ausstattung mit 100 kW. Dazwischen ist reichlich Spielraum für jeden Geldbeutel.

Wir waren mit dem Testwagen während der 14-tägigen Probefahrt mehr als zufrieden und angenehm überrascht: Der i40cw ist wahrlich ein Auto nach deutschem Geschmack und trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Nerv der übrigen Europäer. Kein Wunder, denn der Designer stammt aus Rüsselsheim und weiß, wie die Herzen europäischer Autofahrer schlagen.br>
Daten (Hyundai i40cw 5-Türer, Style)
Motor: Reihenmotor, Benzin-Direkteinspritzung, 4 Ventile/Zylinder
Anzahl Zylinder:\x09\x094
Einspritzsystem:\x09Elektronisch gesteuerte Mehrpunkteinspritzung mit Luftmassenmessung, Klopfregelung
Hubraum cm³:\x09\x091999
Max. Drehmoment Nm:\x09213 Nm bei 4.700 min-1
max. Leistung kw (PS):\x09130 kW (177PS) bei 6.500 min-1
Höchstgeschwindigkeit:\x09212 km/h
Beschleunigung: \x09\x099,7 sek. bis 100 km/h
Antrieb
– Frontantrieb
– 6-Stufen-Automatik mit adaptiver Steuerung, manueller Schaltebene, Lenkrad-Schaltwippen, Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückungskupplung
Fahrwerk
– Vorne: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisator
– Hinten: Einzelradaufhängung an Multilenkerachse mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisator
– Reifengröße: 205/60 R16
– Felgengröße 7.0Jx16
– Zahnstangenlenkung, elektrisch unterstützt
Bremse
– elektronisch geregeltes 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), Bremsassistent, Traktionskontrolle (TCS), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), fahrdynamisches Stabilitätsprogramm (VSM), Bergfahrassistent (HAC)
– Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremse (vorne) Schwimmsattel-Scheibenbremse (hinten)
Maße
– B, H, L: 1815mm, 1470 mm, 4770 mm
– Kofferraumvolumen: 553 – 1.719l
– Anzahl der Sitzplätze: 5
– Anzahl der Türen: 5
Gewichte
– Anhängelast kg: 1.500 gebremst, 700 ungebremst
– Leergewicht kg: 1.516 – 1.670
– Maximale Dachlast kg: 100
– Zulässiges Gesamtgewicht kg: 2.080
Kraftstoffverbrauch
– Tankinhalt l: 70
– CO2-Emission kombiniert g / km: 176
– Kraftstoffart: Benzin
– Kraftstoffverbrauch außerorts l / 100km: 5,9
– Kraftstoffverbrauch innerorts l / 100km: 10,4
– Kraftstoffverbrauch kombiniert l / 100km: 6,8
Versicherungseinstufung
– Haftpflicht:\x0916
– Teilkasko:\x0919
– Vollkasko:\x0920>

Text und Test: Redaktionsbüro Uwe Meuren
Fotos: Hyundai

Scroll to Top