CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Dave Stewart: The Ringmaster General. (Membran)

Der Mann hat was von einem Chamäleon: Man kennt ihn noch aus seinen Eurythmics-Zeiten mit Annie Lennox, jüngst hat er Furore gemacht durch seine Zusammenarbeit mit Joss Stone, und just mit ihr eröffnet er sein neues eigenes Album: The Ringmaster General ist eine Mischung aus Country, Blues, Rock plus Rhythm n'Blues. Außer Joss Stone hat er noch Alison Krauss und Diane Birch zum Duett gebeten und der erst 27-jährigen Gitarristin Orianthi mit Girl In A Catsuit die Gelegenheit gegeben, ihr Können zu zeigen. Er selbst ist längst in einem Alter, in dem er alles locker angehen kann, keinem Produktionsdruck mehr unterliegt und rundheraus ehrlich sagen kann, was ihn bewegt. Da verwundert es nicht, wie er selbst The Ringmaster General beschreibt – so, wie er es sich vorstellt, wenn – von Bob Dylan begeistert – Leonard Cohen, Tom Petty und Lou Reed auf ihre alten Tage zusammen ins Studio gehen und mal eben den Beatles noch einen Tribut erweisen. Na, wer nach einer solchen Karriere so nonchalant seine Inspirationsquellen zitiert, erweist sich nebenbei noch als exzellenter Musikerkollege.

Scroll to Top