Katzers Weltreise: Mit dem Bi-Mobil nach Kambodscha

Denis und Tanja Katzer haben in den letzten Jahren Geschichte und Geschichten geschrieben. Die beiden "Langstrecken-Könige zu Fuß und auf zwei E-Bikes“ waren im ersten Teil ihrer Weltumrundung bis Kambodscha gekommen. Die Rückkehr nach Deutschland diente der Erholung, der Auswertung der Abenteuer, der neuen Planung für die zweite Hälfte der Globus-Reise, um dann 2020 wieder in Kambodscha zu starten.

Die 30.000 Kilometer von Deutschland dorthin werden beide Katzers diesmal mit einem offroadtauglichen Expeditions-Caravan von “Bi Mobil” antreten. Den hohen Ansprüchen entsprechend gab es spezielle Umbauten am Iveco EX 412, zu denen auch eine Überarbeitung des Fahrwerks nebst Rädern zählte. Das Unternehmen Delta 4×4 passte geschmiedete Leichtmetallfelgen an. Die sind bei einem Eigengewicht (pro Stück) von 12,7 Kilogramm für eine Belastung von 1.850 Kilogramm (pro Rad) ausgelegt. Die AT (All Terrain) Reifen dazu lieferte Cooper. Die Reifen müssen einem wahrlich strapaziösen Mix aus Sand, Felsen, Matsch, Schnee und Wüsten sicher standhalten.

Für die beiden E-Bikes wurde eine spezielle staub- und wasserdichte Transportbox entwickelt, die das Heck des Expeditionsfahrzeugs ziert. Auf der Abenteuer & Allrad Messe in Bad Kissingen 2019 war das Bi Mobil vorgestellt und zu ersten Testfahrten vor Ort eingesetzt worden. Anschließend ging der Testzyklus weiter: Erst nach Sizilien, dann in den Norden bis zum Nordkap und schließlich ins russische Polargebiet.

“Es war die bislang härteste Geländewagen-Tour: Über Bahndämme ohne Schienen, aber dafür mit den alten Schwellen, sodass wir mehrere Tage hindurch alleine für eine 300 Meter lange Strecke eine gute Stunde brauchten. Es ging haarscharf bis an die Kippgrenze, komplizierte Bergemanöver standen Tag für Tag an”. So Denis Katzers Fazit nach der Rückkehr. Die Erfahrungen dieser Vorabreisen fließen final in das Fahrzeug ein, bevor der Start nach Kambodscha 2020 erfolgt.

Fotos: Denis Katzer, Tanja Katzer (www.denis-katzer.com)

Scroll to Top