CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Anna Depenbusch: Sommer aus Papier. (105music)

Spontan dachte ich beim Anblick des Covers an Fräulein Menkes Tretboot in Seenot – ja, genau, an die junge Dame, die Anfang der 80er ebenso schrill wie lustig auftrat und als Teil der Neuen Deutschen Welle den Schlager nach klassischem Muster ordentlich gegen den Strich bürstete – lange vor Dieter Thomas Kuhn, Guildo Horn und Stefan Raab übrigens. Und so falsch lag ich nicht, heißt doch einer der Titel Tretboot nach Hawaii – na sowas.

Tatsächlich deckt Anna Depenbusch eine Bandbreite ab, die verblüfft. Da heißt es Ich bau mir einen Sommer aus buntem Glanzpapier (gut so, einen echten gab's ja 2012 so gut wie nicht), es geht ums „Kommando Untergang“ und eine Beziehungs-Comedy, die „Tim liebt Tina“ heißt. Da wundert es nicht, dass sie ür ihre außergewöhnlichen Liedtexte 2012 mit dem renommierten „Fred Jay Preis“ ausgezeichnet wurde – einem der wichtigsten deutschen Schlagertexter, dem diese unkonventionelle Spielart mit konventionellem Material vermutlich gefallen hätte.

Scroll to Top