Tesla Model 3: Geliftet nach Europa und Asien

Schon im Oktober 2023 soll der Tesla Model 3 facegeliftet in Europa und Asien ausgeliefert werden, in Deutschland zu Preisen ab 42.990 Euro.

Das Facelift umfasst eine neue Frontpartie mit kleineren Scheinwerfern und bogenförmigen Leuchten am Heck. Die Länge wächst minimal auf 4,72 Meter. Die Aerodynamik soll samt neuer Felgen effizienter ausfallen, die Windgeräusche damit geringer sein. Leisere Reifen und eine überarbeitete Abstimmung der Federung sollen ebenfalls zu höherem Komfort beitragen.

An der Antriebstechnik ändert sich nichts. Zum Facelift sind die Varianten Standard Range mit Hinterradantrieb und Long Range mit vier angetriebenen Rädern angekündigt. Die Performance-Version dürfte zeitversetzt starten. Als maximale Reichweite gibt Tesla nun 678 Kilometer an.

Für den Innenraum werden hochwertigere Materialien angekündigt. Der mittlere Touchscreen hat jetzt schmalere Ränder für mehr nutzbare Bildschirmfläche. Der Bildschirm ist heller, kontrastreicher und reagiert schneller. Ein neues Soundsystem mit 17 Lautsprechern, zwei Subwoofern und zwei Verstärkern ist an Bord, ebenfalls belüftete Sitze und eine anpassbare Ambiente-Beleuchtung. Auf dem Rücksitz Reisende finden nun einen Touchscreen vor, über den sich Medien konsumieren lassen oder die Klimaanlage gesteuert wird. (aum)

Fotos: Tesla/Autoren-Union Mobilität

Scroll to Top