Berlin: Sicherheitswesten für Schulanfänger

Beitragsbild
Foto 1

Buntes Treiben am Brandenburger Tor: Dutzende Erstklässler erhielten aus den Händen von Berlins Regierungschef Klaus Wowereit leuchtend bunte Sicherheitswesten. In der Bundeshauptstadt bestellten 420 Grundschulen für fast 30.000 Kinder die Sicherheitswesten. Ziel ist es, den Schulweg für die Jüngsten noch sicherer zu machen und damit der noch immer alarmierenden Zahl von Verkehrsunfällen mit Kindern entgegenzuwirken. Allein auf den Straßen der Hauptstadt wurden im vergangenen Jahr 929 Mädchen und Jungen bei Verkehrsunfällen verletzt. „Ich appelliere an alle Verkehrsteilnehmer, jetzt in der beginnenden dunklen Jahreszeit besonders auf die Schulanfänger zu achten. Jedes Kind, das im Verkehr verletzt oder getötet wird, ist eins zu viel“, betonte der Regierende Bürgermeister von Berlin.

Die Deutsche Post ist auch in diesem Jahr Partner der Stiftung „Gelber Engel“ und der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“, sie übernimmt dabei die logistische Abwicklung des Projekts reflektierenden Sicherheitswesten. Deutschlandweit werden rund 750.000 Schulanfänger mit Sicherheitswesten ausgestattet.

Text: Erwin Halentz
Foto: Deutsche Post/DHL

Scroll to Top