Citroën e-Jumpy: Transporter elektrifiziert

Mit einer rein batterieelektrischen Version erweitert Citroën in der zweiten Jahreshälfte das Modellangebot seines Transporters Jumpy.

Der e-Jumpy kann bis zu 330 Kilometer weit stromern. Die maximale Nutzlast beträgt bis zu 1.275 Kilogramm, die Anhängelast bis zu 1.000 Kilogramm. Für den Vortrieb sorgt der bereits aus anderen E-Fahrzeugen des PSA-Konzerns bekannte 100 kW/136 PS starke E-Motor. Dieser kommt zum Beispiel beim Opel Corsa-e oder in der Elektro-Version des Peugeot 208 zum Einsatz und stellt ein maximales Drehmoment von 260 Nm zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit ist beim e-Jumpy bei Tempo 130 abgeregelt.

Citroën offeriert den elektrischen Transporter mit zwei unterschiedlich großen Batterien. Der 50 kWh starke Akku ermöglicht eine Reichweite von bis zu 230 Kilometern (WLTP), der größere Energiespeicher mit 75 kWh schafft bis zu 330 Kilometer. Die Batterie lässt sich mit bis zu 100 kW Gleichstrom laden. An einer Schnellladestation ist der kleine Akku im Idealfall in 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen, der größere benötigt für diesen Ladevorgang 40 Minuten. Außerdem kann sich der elektrische Transporter an einer Wallbox oder einer Haushaltssteckdose Strom ziehen. Mit Smartphone und entsprechenden Apps kann der Nutzer sich europaweit über 160.000 Ladepunkte anzeigen und sich auf Wunsch auch zu einer navigieren lassen. Citroën gewährt auf die elektrische Antriebseinheit sowie auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren.

Der in drei Längen (4,61, 4,96 und 5,31 Meter) angebotene Citroën-Transporter steht wie der elektrische Opel Vivaro auf der Multi-Energy-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) von PSA, die eine Platzierung der Akkus im Unterboden vorsieht. Das Ladevolumen von 4,6 bis zu 6,6 Kubikmetern der konventionell angetriebenen Jumpy-Modelle bleibt bei der E-Version erhalten. Ende des Jahres soll eine elektrisch angetriebene Variante des großen Transporters Jumper das Citroën-Angebot ergänzen. Außerdem steht mit dem elektrischen Kastenwagen Berlingo ab 2021 ein weiteres elektrifiziertes Nutzfahrzeug zur Wahl. Preise für den „Stromer-Jumpy“ sind noch nicht bekannt.

Fotos: Automobiles Citroën, William Crozes @ Continental Productions

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