Erste Weihnachtsbriefe in Brandenburg

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Momentan stöhnt Deutschland unter einer Hitzewelle, die Menschen gehen baden, suchen schattige Plätze und denken vor allen jetzt nicht an Weihnachten. Bis dorthin sind es ja noch gute vier Monate. Na ja, die meisten Menschen denken wohl jedenfalls so. Etwas anders sehen das 1.750 Kinder aus mehreren Ländern. Sie konnten es nicht abwarten und schrieben bereits ihre Wünsche und Gedanken an den Weihnachtsmann ins brandenburgische Himmelpfort. In dem kleinen Ort um die 100 Kilometer von Berlin entfernt existiert seit mehr als 20 Jahren die Weihnachtspostfiliale der Deutschen Post. Im vergangenen Jahr gingen von dort rund 290.000 Briefe an Kinder in Deutschland und vielen anderen Ländern.

Vielleicht gibt es diesmal wieder einen Rekord und die 300.000-Marke wird geknackt. Der Grundstein ist ja mit den 1.750 Schreiben bereits gelegt. Die meisten Sendungen kamen aus Deutschland, aber auch 346 Kinderbriefe aus Polen, Italien, Japan, Bulgarien oder Russland. Und es kommt noch dicker: Bereits Ende März des laufenden Jahren gingen zahlreiche Ostergrüße mit Geschichten, Gedichten, Stickern und Zeichnungen für den Weihnachtsmann 2012 ein. Da gerät nicht nur der Weihnachtsmann in Grübeln. Postsprecher Ralf Schulz aus Berlin erklärt das Phänomen so: „Kinder aus Deutschland nutzen offenkundig die Ferien, um schon jetzt ihre weihnachtlichen Wünsche mitzuteilen.“

Immer noch stehen traditionelle Geschenke wie Plüschtiere, Puppen, Eisenbahnen und Baukästen hoch im Kurs. Aber auch das eine oder andere Smartphone soll auf dem Gabentisch liegen. Die kleine Johanna erkundigt sich, wie es dem Weihnachtsmann denn in der Sommerhitze ergangen ist und ob er auch jetzt seinen dicken Mantel trägt. Mike berichtet von seinem Geburtstag im April und möchte wissen, wann denn der gutmütige Alte geboren ist.Regulär eröffnet die einzige ostdeutsche Weihnachtspostfiliale am 9. November 2012 – dann nimmt der Weihnachtsmann mit seinen etwa 20 Helferinnen auch offiziell seine Arbeit auf. Die Adresse für Kinderbriefe an den Weihnachtsmann lautet:

Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Text: Erwin Halentz
Fotos: Deutsche Post

Scroll to Top