Kia XCeed: Sondermodell ins Serienprogramm aufgenommen

Die „Launch Edition“ zur Einführung des XCeed hat KIA jetzt dauerhaft ins Programm genommen. Das geht nur mit der Umbenennung in „Xdition“ einher.

Für den Antrieb stehen dann drei Motoren des XCeed zur Wahl: die Turbobenziner 1.4 T-GDI (103 kW/140 PS) und 1.6 T-GDI (150 kW/204 PS) sowie die stärkere Version des 1,6-Liter-Diesels (100 kW/136 PS). Alle drei Aggregate werden optional mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) mit Sport-Modus angeboten. Die Preise starten bei 28.710 Euro für den XCeed 1.4 T-GDI Xdition.

Die Serienausstattung beinhaltet u. a. ein volldigitales Cockpit mit 31,2-cm-HD-Display (12,3 Zoll), ein Audiosystem mit 20,3-cm-Touchscreen (8 Zoll) und digitalem Radioempfang, die Smartphone-Schnittstelle (Android Auto™, Apple CarPlay™) mit Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Smart-Key, Parksensoren vorn und hinten, LED-Scheinwerfer, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule) und elektrisch anklappbare Außenspiegel. Das breite Spektrum an serienmäßigen Assistenztechnologien umfasst ein intelligentes Parksystem mit Parkassistent, Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Fahrraderkennung, aktiven Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent sowie bei den Automatikversionen einen Stauassistenten und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion.

Optional erhältlich sind ein 26-cm-Navigationssystem (10,25 Zoll) samt den Online-Diensten UVO Connect, ein JBL® Premium-Soundsystem, eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, ein elektrisches Glasschiebedach, induktive Smartphone-Ladestation, Sitzheizung hinten (äußere Sitzflächen) und dreigeteilte Rückbank (Verhältnis 40:20:40) sowie drei weitere Assistenzsysteme: Spurwechselassistent, Querverkehrwarner und Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie ein um rund 20 mm höhergelegtes Fahrwerk – hier müssen zu 159 Euro Aufpreis noch Einbaukosten einkalkuliert werden.

Fotos: KIA

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