Buchtipp der Woche (1)

Beitragsbild
Foto 1

John Friedmann: Flaschendrehen furioso. Droemer Verlag.

Der Stoff ist nicht neu, was sein Autor daraus macht, ist es schon: Drei Paare finden sich zusammen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Sie müssen sich ein Haus in der Toskana teilen – da ist buchungstechnisch einiges schiefgelaufen. Natürlich gibt keine(r) nach und natürlich tritt niemand den Rückzug an (was hier wohl heißt: die Rückreise). Die Bestandteile der so entstandenen Zwangsgemeinschaft können sich nicht besonders gut leiden. Was die Sache keineswegs einfacher macht, aber für umso schönere Situationskomik sorgt.

John Friedmann ist unter seinem Namen weniger bekannt denn als Teil des Duos Erkan und Stefan. Mit seinem Debüt beweist er, dass er nicht nur Comedy auf die Bühne stellen, sondern tatsächlich auch Romane schreiben kann. Und das war noch nicht mal geplant – Flaschendrehen furioso hätte ursprünglich ein Drehbuch werden sollen.

Scroll to Top