Test-Tour: Hyosung Aquila GV 650i

Beitragsbild
Foto 1

Seit mehreren Jahren bietet der südkoreanische Hersteller Hyosung in Deutschland Motorräder an und ist doch noch vergleichsweise unbekannt. Ein guter Grund, ein Modell der Marke selbst zu fahren.

Die Hyosung Aquila GV 650i ist einen Sportcruiser. Ohne ein eingefleischter Chopperfahrer zu sein, überraschte mich schon die äußere Form positiv – ein flacher Cruiser in schwarz mit viel Chrom und langem Radstand.

Die erste Sitzprobe: Ein sehr bequem geformter und breiter Sattel und ein zum Fahrer hin geneigter Lenker ergaben eine sehr entspannte Sitzhaltung auf der Aquila. Die Anordnung der Fußrasten war für mich etwas ungewohnt. Es ist aber eine reine Sache der Gewöhnung, dann fühlt man sich sehr schnell sehr wohl. Die zwei-in-eins-Abgasführung bietet einen sehr schönen Anblick und einen Sound, der üppig wirkt, ohne aufdringlich zu sein.

Dann die Fahrt: Die erste Kurve stellte – trotz ungewohnter Haltung auf dem Motorrad – kein Problem dar. Sehr entspannt und leicht ließ sich die Hyosung durch die Kurve lenken. Durch den tiefen Schwerpunkt ist ein tiefes Hineinlegen in die Kurve möglich. Das Herhausbeschleunigen auf die darauf folgende Gerade erfolgt mit Leichtigkeit und macht richtig Spaß. Der Zweizylindermotor mit 74 PS ist kraftvoll und verleitet durch den Klang (siehe oben) zu eher sportlicher Fahrweise. Obwohl das Fahrwerk einstellbar ist, bietet es bereits in der Werkseinstellung Komfort und gute Straßenlage. Die Bodenwellen stellen kein Problem dar. Insgesamt macht die Abstimmung des Fahrwerks einen sehr angenehmen Eindruck. Auch bei hohen Geschwindigkeiten lag die Aquila ruhig auf der Straße.

Das 5-Gang-Getriebe lässt sich sowohl bei niedrigen als auch höheren Drehzahlen leicht schalten. Allein der erste Gang grüßt mit einem vernehmbaren Geräusch. Die Bremsanlage verrichtet ebenfalls (bei höheren und niedrigeren Geschwindigkeiten) ihre Arbeit problemlos. Die Bremszylinder greifen kraftvoll zu. Man hat jederzeit ein sicheres Gefühl beim Verzögern.Neben den „gutmütigen“ Fahreigenschaften wartet die Hyosung Aquila 650i mit mehreren bemerkenswerten Ausstattungsmerkmalen auf, dazu gehören einstellbare Fußrasten und Gabel.

Fazit: Mit einem Listenpreis von 6495 Euro plus 175 Euro Nebenkosten (Herstellerangaben) erweist sich die Hyosung Aquila GV 650i als attraktives Angebot, nicht zuletzt wegen des sehr stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Text: Ralf Weber
Foto: Hyosung

Scroll to Top