Musik-Tipp – Dion: Blues with Friends

Dion DiMucci! Dion wer? Zugegeben, es ist sehr lange her, dass dieser Name in der Musikszene richtig bekannt war.

Als Dion DiMucci in der New Yorker Bronx geboren wurde, schrieb man das Jahr 1939. Was dann kommt, klingt erst mal wie das pure Klischee: Der Onkel schenkt ihm eine gebrauchte Gitarre, er hört Hank Williams und Jimmy Reed – und er konsumiert fleißig Drogen. Auch in Straßengangs war er unterwegs. Ab jetzt wird es richtig interessant. Der Film „The Wanderers“ basiert auf Dions gleichnamigem Songtitel und ist ihm gewidmet. Er musizierte unter anderem mit Buddy Holly. Nur durch einen Zufall war er nicht in dem Flieger, mit dem Holly tödlich verunglückte. Die Karriere verlief in Wellen, er war unter anderem gut bekannt mit den Beatles.

Wenn wir jetzt die Zeitmaschine anwerfen, landen wir im Jahr 2020. Dion DiMucci wird im Juli 81 und ist musikalisch noch immer gut drauf. Das sehen seine Mitmusikanten auf dem gerade erschienenen Album „Blues with Friends“ genauso. Hier musiziert nur die Crème de la Crème, man kann es nicht anders sagen. Joe Bonamassa, Jeff Beck, und Van Morrison geben sich unter anderem die Ehre. Mit dabei sind auch Billy Gibbons, einer der beiden „Langbärte“ von ZZ Top und Sonny Landreth, der Meister der Slide-Gitarre. Vergessen darf man auf der Liste der musikalischen Gäste keineswegs Paul Simon und Bruce Springsteen.

Also, mit fast 81 Jahren geht noch was. Unbedingt reinhören!

Dion: Blues With Friends. (KTBA)

Scroll to Top