Allrad-Messe in Bad Kissingen: Gute Bilanz

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Eines wurde schnell deutlich bei der diesjährigen Allrad-Messe in Bad Kissingen: Der Rekordbesuch aus 2011 war nicht zu toppen. Vielleicht hielt das sommerliche Fußball-Großereignis den ein oder anderen Besucher ab. Macht nichts, unsere Erwartungen wurden eh erneut übertroffen, zumal wir viele neue Aussteller hatten, deren Produkte und Themen von den Besuchern dankbar angenommen wurden, so Claus-Peter Laufer, Chef im Ring bei der Abenteuer & Allrad-Messe in Bad Kissingen. Es waren genau 51.600 Besucher, die vor Ort in bester Weise unterhalten wurden. An die 260 Aussteller fanden den Weg zu Europas größter 4×4-Messe und waren nach 4 Tagen mehr als zufrieden. Schließlich entwickelt sich die Veranstaltung auch zur Verkaufsmesse, wie an den vielen Zubehörteilen zu sehen, war, die aus dem Gelände getragen wurden.Und es gab jede Menge Spektakuläres zu sehen und zu hören. Da reisten die Mannen aus Rumänien über 2.200 Kilometer an, um erstmals im Westen ihre nachtschwarzen Riesen-Renn-Buggies der Firma Ghe-o zu zeigen und vorzuführen. Gewaltige Paddel- oder Super-Swamper-Pneus müssen die 550 bis fast 700 PS auf den natürlichen Boden bringen. Allradlenkung inklusive. Zu einem Preis, der hier im Westen Europas für erhöhten Puls sorgt: Um die 80.000 Euro kostet solch ein Teil, rennfertig.

Ein weiterer Blickfang bewegte sich sogar mehrfach: Ein Original britischer Bowler von der letzten Dakar, ausgestattet mit einem getunten V8-Motor aus den Regalen von Range Rover, allerdings zum Preis von etwa 300.000 Euro. Das Publikum genoss den Auftritt jedenfalls.Das Gros der Aussteller befasste sich mit Abenteuer-Urlaub vom Feinsten, ob in Dachzelten, Wohnmobilen oder hochbeinigen Expeditions-Lkw. Ersatzteile, Zubehör und technische Innovationen zuhauf. Dazu noch die vielen Um- und Aufbauten auf der Basis klassischer Allradmobile mit sichtbarem Schwerpunkt auf Toyota- und Land Rover-Produkten. Alles, was machbar ist, also der Stand der Zeit, wurde gezeigt. Die diversen Mitfahrgelegenheiten in einer Hummer- und einer Land Roverflotte im mutig angelegten Parcours wurden gerne und zahlreich angenommen. Es war eben auch ein gigantisches Familien-Fest. Und die Familie der 4×4-Zunft ist wahrlich groß und mächtig.Viele der Aussteller buchten bereits Standplätze für nächstes Jahr, man kann schließlich nie wissen, ob dann die 110.000 Quadratmeter noch reichen!

Text: Frank Nüssel
Bilder: Paolo Pauletta

Scroll to Top