Yamaha-Außenbordmotoren: Lückenschluss

Yamaha erweitert seinen Angebot an Außenbordern. Der neu entwickelte 350hp mit 350 PS (257 kW) bildet künftig die Spitze im V6-Portfolio. Er schließt die Lücke zwischen dem 300hp V6 und dem XTO 400hp V8. Zudem baut Yamaha sein Steuerungssystem Helm Master EX aus.

Der 350hp V6 verfügt über 4,3 Liter Hubraum. Er hat größere Einlass- und Auslassventile als die 300-PS-Version und besitzt eine elektronische Drosselklappe mit dem Durchmesser des XTO 450hp V8. Die neue Kurbelwelle erzeugt durch einen längeren Hub mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.

Das Helm-Master-EX-System ist im neuen Jahr nun auch mit Einzel- sowie vier- und fünffach Motorisierungen kompatibel und erhält als wichtige Neuerung die Integration eines Bugstrahlruders: Über den Joystick kann es künftig ebenfalls mit variabler Geschwindigkeit gesteuert werden. Eine Ergänzung gibt es auch bei der mechanischen 704 Control Box von Yamaha. Sie ist
jetzt mit einer Leerlaufsperre erhältlich, durch die der laufende Außenbordmotor in der Leerlaufposition arretiert werden kann. Diese Funktion ist hilfreich, wenn der Motor auf dem Wasser oder bei Wartezeit an Steganlagen im Leerlauf läuft. Die Steuereinheit für Top-Montage ermöglicht eine einfache, einhändige Gassteuerung und eine Einstellung der Trimmung über einen mit dem Daumen bedienbaren Kippschalter im Griff. (aum)

Fotos: Autoren-Union Mobilität/Yamaha

Scroll to Top