Beitragsbild
Foto 1

Uli Burchardt: Ausgegeizt! Campus Verlag; 24,99 Euro

Uli Burchardt, Jahrgang 1971, ist studierter Landwirt und Förster. In seiner Zeit als Marketing- und Vertriebschef von Manufactum reifte dann folgerichtig der Plan, sich als Management-Berater selbständig zu machen. Die erlernten Berufe brachten ihn eng mit den Themen Nachhaltigkeit, Führung und Vermarktung hochwertiger Produkte zusammen. Sein neues Buch ist Abrechnung und – in gewissem Maße auch – Trost zugleich. Seine ganz persönliche Auseinandersetzung hat er fokussiert auf die Themenzyklen Gier und Geiz in der heutigen Gesellschaft bis hin zu den Global Playern. Die sogenannte Wegwerfgesellschaft wird scharf analysiert, angeprangert und zur Ordnung gerufen. Das heißt im vorliegenden Fall: Strategien werden von Burchardt entwickelt, die machbar sind. Dabei unterlaufen ihm nicht die Fehler anderer, die sich mit ähnlichen Themen befasst haben, nur Negatives aneinander zu reihen, sondern er zeigt mit intellektuell-scharfen und stringent formulierten Worten Auswege aus dem Produktions- und Verbrauchs-Dilemma auf. Das ist des Autors Mantra, das er innigst liebt, ja auch bisweilen persönlich leidet. Er fasst das komplexe Thema an mit hoher Sachkenntnis, die er zuweilen ironisch beleuchtet, manchmal bis an die Grenzen der Satire. Genau dieser Mix macht das Buch so lesenswert. Es macht nachdenklich, ohne wehleidig zu sein, es macht sogar bisweilen etwas heiter, da der Autor praktikable Lösungen ausweist. Hier legt ein klarer Geist alle zehn Finger in mindestens zehn offene Wunden unserer heutigen Gesellschaft.

Text: Frank Nüssel/CineMot

Scroll to Top