Nissan: 25 Jahre am Standort Sunderland (GB)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

25 Jahre ist es her, dass die damalige britische Premierministerin Margaret Thatcher in den Nordosten Englands reiste, um das neue Nissan Werk in Sunderland zu eröffnen. Dazu malte sie das zweite Auge auf eine japanische Daruma-Puppe. Zuvor hatten bereits Prinz Charles und Prinzessin Diana bei einem Besuch des japanischen Nissan Werks in Zama das erste Auge der Puppe, eines traditionellen japanischen Glückssymbols, gemalt.

Im ersten Jahr liefen 5.139 Nissan Bluebird von den Bändern, 2010 wurde mit 423.262 Einheiten ein neuer Produktionsrekord in der Geschichte des Landes aufgestellt. Bis heute hat Nissan mehr als 6,2 Millionen Fahrzeuge in zwölf Modellreihen in Sunderland gefertigt, darunter die Modelle Bluebird, Primera, Micra, Almera. Aktuell werden hier die Modelle NOTE, QASHQAI und JUKE produziert.

Zum Jubiläum wurde eine Zeitkapsel auf dem Werksgelände vergraben – als Reminiszenz an die gleiche Zeremonie bei der Grundsteinlegung. Die neue Zeitkapsel bringt die damals vergrabenen Gegenstände auf den neuesten Stand: ein QASHQAI-Modellauto, ein Telefonbuch, eine aktuelle Tageszeitung, ein Trikot des Fußballclubs Sunderland AFC sowie weitere Gegenstände, die von regionalen Partnern zur Verfügung gestellt wurden.

Von den 430 Mitarbeitern, die am 8. September 1986 im Werk Sunderland beschäftigt waren, arbeiten heute immer noch 133 im Werk. Unter anderem soll die nächste Modellgeneration des QASHQAI in Großbritannien entwickelt und produziert werden. Die Fertigung des Elektrofahrzeugs LEAF in Sunderland beginnt 2013.

Scroll to Top