Doppel-Weltpremieren in Berlin

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Das Brandenburger Tor inmitten von Berlin hat schon einiges erlebt. Nun kommt ein weiteres Highlight hinzu. Gleich zwei Weltpremieren gab es vor geschichtsträchtiger Kulisse auf dem Pariser Platz: Ein Leichtathletik-Event der besonderen Klasse und erstmalig wurde einen neues Fahrzeug einem breiten Publikum präsentiert. Den Opel Astra GTC Innovation 1.6 Turbo mit 180 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Die Ausstattung: Sportsitz mit Gütesiegel, adaptives Sicherheitsfahrlicht (AFL+) mit bis zu neun weiteren Lichtfunktionen und 20 Zoll Leichtmetallräder.

Das deutsche Leichtathletik-Trio Sebastian Bayer (Hamburg), Bianca Kappler (Saarbrücken) und Malte Mohr (München) gewannen den Ländervergleich Berlin fliegt und strichen die Siegprämie von 24.000 Euro ein. Zweiter wurde das Team der USA vor Frankreich und Russland. In den Disziplinen Stabhochsprung (Männer) und Weitsprung (Männer und Frauen) wurde um Punkte gekämpft.Das Spektakel vor mehr als 2.000 begeisterten Zuschauern war zugleich Werbung für das Berliner Meeting ISTAF sowie für die Bewerbung Berlins für die EM 2018 und obendrein ein Warmmachen für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im südkoreanischen Daegau (27. August bis 4. September 2011).Die Leichtathletik hat es schwer und geht deshalb neue Wege. Es gibt immer weniger Stadien mit einer Laufbahn. Gerade bei Jugendlichen verliert das Springen, Laufen und Werfen. Eine Veranstaltung wie Berlin fliegt soll das einstige Flaggschiff wieder in die richtige Spur bringen, Lust auf mehr machen. Solche Events sollen die Faszination der Sportart zum Publikum tragen und es (wieder) begeistern und Stadien füllen.

Nachdem der frenetische Applaus für die tollen sportlichen Leistungen verklungen war, inspizierten die Besucher den neuen Opel etwas genauer. So nach dem Motto, wollen doch mal sehen, was er unter der Haube hat. Na ja, die effiziente und wirtschaftliche Motorenpalette überzeugte. Die verschiedenen leistungsstarken Benzin- und Dieselmotoren von 74 kW (100 PS) bis 132 kW (180 PS) fanden Anklang. Nahezu alle Motoren sind serienmäßig mit einem hocheffizienten 6-Gang-Schaltgetriebe sowie mit der umweltschonenden Start/Stop-Technologie ausgestattet. Zufrieden zogen die Gäste von dannen: toller Sport und ein schnittiger Wagen. Herz, was willst du mehr.

Text und Fotos: Erwin Halentz

Scroll to Top