Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Dr. med. Marianne Koch: Das Herz-Buch. Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv premium); 14,90 Euro.

Mal ganz ehrlich: Kein Organ kann einem so viel Angst einjagen wie das Herz – denkt man etwa an jenen Krimi von Henning Mankell: Am Anfang steht ein mysteriöser Tod, der wie ein Mord aussieht und sich erst ganz am Ende der Handlung als Herzinfarkt entpuppt und als natürlicher Tod nur den Auftakt zu spannenden Ermittlungen darstellt.

In der ihr eigenen Art schafft es die prominente Internistin und versierte Buchautorin Dr. med. Marianne Koch, uns die Angst vor diesem Organ und seiner vermeintlichen Unberechenbarkeit zu nehmen. Wo im Praxis- und Klinikalltag die Hektik des Arbeitspensums auf Kosten des Dialogs zwischen Arzt und Patient gehen kann (was bitte kein Pauschalurteil sein soll!!), erklärt die Ärztin als Autorin, warum wir gerade bei Herzensangelegenheiten im wörtlichen Sinne vom enormen medizinischen Fortschritt der letzten Jahrzehnte profitieren. Das gilt für Untersuchungsmethoden gleichermaßen wie für Operationen und Medikamente.

Aber Dr. med. Koch wäre nicht sie selbst, redete sie der Reparaturmedizin das Wort. Wie schon in früheren Veröffentlichungen, räumt sie auch hier der Vorbeugung einen hohen Stellenwert ein. Sport? Aber gerne doch! Es muss halt, wie sonst auch, der passende sein. Ich esse, was ich will, die Pillen werden's schon richten? Nein, zu einer mit Freude genossenen gesunden Ernährung müssen ggf. die Medikamente hinzutreten. (Wobei gerade den Herren der Schöpfung, die den Präventionsgedanken bisweilen sehr vernachlässigen, gesagt sein soll, dass eine bei früher gebräuchlichen Herzmedikamenten gefürchtete Nebenwirkung auf Kosten der Partnerschaft bei neuen Wirkstoffen zuverlässig vermieden werden konnte.)

Fazit: Einmal mehr schafft es Dr. med. Marianne Koch, die Gesunderhaltung im ganzheitlichen Sinne wie ein spannendes und lohnendes Abenteuer zu beschreiben – und nicht wie etwas, weil's um des Herzens Willen, um Himmels Willen und mit Widerwillen halt sein muss.

Scroll to Top