Solaris: Erste „Tramino“ ausgeliefert

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Der polnische Busproduzent Solaris lieferte die erste in Serie gefertigte Niederflurstraßenbahn Tramino aus. Das Familienunternehmen aus Bolechowo unweit von Poznan fand seinen Tram-Premierenkunden in der westpolnischen Industriemetropole. Der Städtische Verkehrsbetrieb orderte 45 fünfteilige Multigelenkwagen mit konventionellen Radsatz-Fahrwerken. Die klimatisierten Bahnen bieten 229 Fahrgästen Platz, davon sind 48 Sitzplätze. Ein Prototyp wurde seit 2009 entwickelt. Die Produktion der Fahrzeuge erfolgt in zwei Werken in der Region. Die fest bestellten Elektrischen werden laut Unternehmen rechtzeitig zur in Poznan ausgetragenen Fußball-Europameisterschaft 2012 ausgeliefert.

In Poznan rollen nun Bahnen mit einer Länge von 32 Metern und einer Breite von 2,4 Metern. Zwischen den drei Fahrwerksmodulen, davon zwei mit Triebfahrwerken, befinden sich zwei Sänften. Die Fußbodenhöhe beträgt 350 mm über Schienenkopf, nur im Bereich der Fahrwerke steigt der Boden stufenlos auf 480 mm an.

Der ergonomisch gestaltete Fahrerarbeitsplatz ist mit zwei Touchscreens ausgestattet, die dem Fahrpersonal alle relevanten Bedienfunktionen situationsabhängig anzeigen. Über gesonderte Zugangsberechtigungen dienen sie auch dem Werkstattpersonal zur Fahrzeugdiagnose und -konfiguration.

Solaris verkaufte im vergangenen Jahr 1.120 (2009: 1.114) Busse, was eine neuerliche Rekordmarke bedeutet. Rund zwei Drittel der Fahrzeuge blieben in Polen. Der Umsatz des Unternehmens stieg um 10,5 Prozent auf 325 Millionen Euro. Ende 2010 waren dort fast 2.000 Menschen beschäftigt (2009: 1.562 Personen). Solaris begann 1996 die Busproduktion. Seitdem verließen knapp 7.000 Fahrzeuge das Werk, die gegenwärtig in 23 Ländern rollen.

Text: Erwin Halentz, Fotos: Solaris Bus

Scroll to Top