CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Verschiedene: Fernseh-Hits (2). Hi Hat/Sony Music

Mehr TV-Retro ist kaum vorstellbar: Nicht weniger als 44 Titelmelodien unvergessener TV-Erfolge finden sich hier auf 2 CDs.

Das waren noch Zeiten, als in den 70ern und 80ern Siegfried Lowith als Der Alte unvergessen grantig ermittelte, die Rappelkiste manches elterliche Ideal ins Wanken brachte, Hans Rosenthal vieles Spitze! fand, Diether Krebs & Beatrice Richter in Sketch-up ihre Gags präsentierten, wenn sich bei Herzblatt die Trennwand zwischen zwei auf Liebe hoffenden Herzen öffnete, das Tor des Monats über die Mattscheibe flimmerte und Loriots Wum in Der große Preis nicht mehr nur Thöööööööölke rief, sondern auch „Ich wünsch mir ’ne kleine Miezekatze“ trällerte – und eine Goldene Europa dafür in Empfang nahm.

Auf „Fernseh-Hits 2“ lässt sich musikalisch nacherleben, wie sich Fernsehen damals anfühlte – in Originalaufnahmen, versteht sich. Und plötzlich merkt man: In einer Zeit, in der man nur drei TV-Programme empfangen konnte, immer nur ab einer gewissen Tageszeit, eines davon mehr oder minder undeutlich – muss man nicht schlechter informiert und unterhalten worden sein als im viel zitierten multimedialen Zeitalter.

Scroll to Top