Daewoo: Endgültiger Abschied von einer Marke

Beitragsbild
Foto 1

Auf dem deutschen Markt verschwand der Markenname Daewoo bereits 2005 – zehn Jahre nach einer aufwendigen Einführungskampagne unter dem Motto Daewoo und Du. Jetzt ist das endgültige Ende der Marke in Sicht: Chevrolet, führende Marke von General Motors (GM), wird in den südkoreanischen Markt eintreten. Gleichzeitig wird sich GM Daewoo zum Ende des ersten Quartals 2011 in GM Korea Co. umbenennen. Die südkoreanischen Unternehmensbereiche von GM nehmen seit 2004 eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung, Konstruktion und Produktion neuer Mini-, Klein- und Kompaktfahrzeuge für den Weltmarkt ein, teilt das Unternehmen mit.

Chevrolet sieht sich für den koreanischen Markt bestens aufgestellt und will mit seinem Markteintritt künftig in völlig neuen Segmenten zum Wettbewerbskampf blasen. Mit der Präsentation von acht neuen Fahrzeugen in Südkorea in diesem Jahr werde GM seine bisher ehrgeizigste Modelloffensive starten, heißt es. Daewoo als Automarke wird hingegen endgültig verschwinden.

Text: Spot Press Services/Thomas Weber
Foto: Chevrolet

Scroll to Top