Mercedes-Benz Fashion Week: Symbiose von Mode und Design

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Die achte Mercedes-Benz Fashion Week Herbst/Winter (19. bis 22. Januar 2011) auf dem Berliner Bebelplatz am Prachtboulevard Unter den Linden zog über 200.000 Besucher und Gäste aus nah und fern an. Da passt einiges zusammen: Der Stuttgarter Autobauer ist genau wie die Welt der Mode immer am Puls der Zeit, um Neues zu kreieren. Denn technische Innovation, Eleganz und Design spielen von jeher eine zentrale Rolle für den Erfolg der Marke. Mercedes-Benz und Mode bilden eine Symbiose: Beide sind angetrieben von der Leidenschaft, etwas zu erschaffen, das seinesgleichen sucht. Die Faszination Mercedes-Benz entsteht dabei durch die Verbindung von technischen Innovationen mit zeitlos elegantem Design.

Berlin ist für solch ein Event das richtige Pflaster. Die Spreemetropole gehört mit seinen über 800 angesiedelten Designern zu den kreativsten und dynamischsten Städten Europas. Die hohe Zahl an erstklassigen Modeschulen macht sie zum idealen Platz für aufstrebende Talente und etablierte Designer. Das diesjährige Kampagnemotiv des Mode-Engagements von Mercedes-Benz entstand in enger Zusammenarbeit zwischen dem Modefotografen und begeisternden Autofahrer Craig McDean und dem britischen Creative Director David James. McDeans Credo lautet: „Wenn ich ein Auto betrachte, bin ich zuerst besessen vom Design, von den Linien. Sie tragen immer eine tiefe Bedeutung in sich.“ Diese kommt natürlich in seinen Fotos vom neuen Mercedes-Benz CLS zum Ausdruck, um den sich alles dreht. Ein Gesamtwerk – zeitloses Design, schnörkellose Eleganz und handwerkliche Perfektion verbinden sich. CLS, die dynamische, athletische Skulptur ergänzt sich perfekt mit der glanzvollen Aura der Modewelt in Berlin.

Mercedes-Benz ist aber nicht nur in der Stadt an der Spree modetechnisch unterwegs. Der Stuttgarter Weltkonzern engagiert sich auf allen Kontinenten in rund 30 Ländern bei Mode-Events. Neben Berlin, New York, London, Mailand und Paris ist die Sternen-Marke auch auf exklusiven Mode-Plattformen in internationalen Metropolen aktiv – von Mexiko-City, Stockholm und Peking bis Buenos Aires.

Modeschauen leben nicht allein von den Kreationen der Designer. Es muss auch das gesamte Equipment praktisch sekundengenau am Catwalk sein. In Berlin trifft Stil auch auf Perfektion. Seit vier Jahren liefert die Deutsche Post DHL die aktuellen Styles pünktlich und in perfektem Zustand an den Laufsteg. Der Logistikriese deckt die gesamte Wertschöpfungskette für Mode ab – also vom Mustergeschäft über die Qualitätskontrolle in der Herstellung bis zur direkten Belieferung der Geschäfte. DHL baut sein Know-how für die Modeindustrie aus und investierte auf dem wichtigen asiatischen Markt Global Forwarding mehrere Millionen Euro in das Fashion Competence Center sowie in eine Niederlassung in Kowloon, Hongkong. Dort sind rund 800 Mitarbeiter beschäftigt. Hongkong gilt als zentraler Umschlagplatz für Mode- und Bekleidungsartikel in Asien und ist einer der bedeutendsten Standorte im internationalen Exportgeschäft. Der Markt für Textilien ist in Hongkong gleich nach der Elektronikindustrie der zweitgrößte.

Mercedes-Benz Fashion Week und DHL bauen ihre Kooperation weiter aus. Das teilten beide Unternehmen sozusagen zwischen zwei Schauen mit. Künftig werde der Logistiker auch die Modewochen in Paris, Zürich und Tokio ausstatten. Damit würden in diesem Jahr 23 Fashion Week und Fashion Day Veranstaltungen in zehn Ländern von DHL beliefert. Die Post bietet den Modeschöpfern auch GoGreen Produkte an. So können diese ihre Kollektion umweltverträglicher verschicken. Die Show des Wahlberliners Kilian Kerner für die kommende Herbst/Winter-Kollektion „Leg Dich neben mich“ erzeugt Emotionen – durch klassische Silhouetten mit reduzierter Schnittführung und puristischer Farbgebung. Akzente setzen Ausreißer in Form von Schleifen, Stofflichkeiten und die Knallfarbe Pink. Zu fließenden Stoffen wie Seide und Chiffon gesellen sich in dieser Saison schwere Materialien wie Wolle, Strick, Samt und Leder. Schulterpartien und Nahtverläufe werden mit funkelnden Accessoires akzentuiert. Der 31-Jährige glänzte auf der Mercedes-Benz Fashion Week, auf der er bereits zum sechsten Mal in Folge dabei war.

„Confashion“ heißt die aktuelle Winter-Kollektion der 43-jährigen Mainzer Designerin Anja Gockel im Jubiläumsjahr 2011. Die neue Auswahl steht im Wechselspiel der Farben: von galaktischem Einbau bis zum erdigen Trüffel. Die Silhouette variiert harmonisch zwischen dem smarten Blazer und dem mondänen Rock. Ihre Kleider sollen ein Spiegel der Frau sein, die sie trägt. Ihre Kollektion ist seriös und sexy, praktisch und dramatisch. Das Label besteht seit 15 Jahren.

Blitzlicht, Laufstege und Models: In Berlin präsentierten zahlreiche Designer die Trends der Saison 2011/2012. Modeinteressierte, Einkäufer, Fachbesucher und Medienvertreter aus aller Welt machten auf den Shows und Award-Verleihungen ihre Aufwartung. Herzstück der Fashion Week waren die Schauen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin am Bebelplatz. Etwa 40 Modeschöpfer zeigten dort ihre neuesten Kreationen, unter ihnen Rena Lange, Michael Michalsky, Anja Gockel oder Kaviar Gauche.

Insgesamt ist der irre Zirkus ein finanzieller Gewinn. Dutzende Millionen Euro spülte das Ereignis „Modewoche“ in die Kassen der Stadt. Die Modewelt hat den Bebelplatz schon verlassen. Im kommenden Sommer ruft die Mercedes-Benz Fashion Week wieder zum Modetreff.

Text und Fotos: Erwin Halentz

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