Mitte August 2011 schickt VW den neuen Passat für den amerikanischen Markt zu den Händlern. Gebaut wird die Limousine im neuen US-Werk Chattanooga.
Basismotor ist ein 125 kW/170 PS starker Fünfzylinder-Benziner, optional gibt es einen Clean Diesel (TDI) mit 103 kW/140 PS sowie einen Sechszylinder-Benziner mit 206 kW/280 PS. Den Einstiegspreis siedelt VW im 20.000-Dollar-Bereich an. Zu den besonderen Features gehören Valet Parking (soll der Wagen von Dritten bewegt werden, muss im Handschuhfach die Taste für das Valvet Parking gedrückt werden, dann lassen sich Kofferraum und Handschuhfach nur noch mit dem speziellen Valet Parking-Schlüssel öffnen, auf den nur die Fahrzeugbesitzer Zugriff haben) und Remote Start, das so funktioniert: Um den Wagen vor dem Losfahren bei extremen Wetterbedingungen auf die per Klimaanlage vorgewählte Temperatur abzukühlen oder aufzuheizen, kann der Motor (bei Automatik und DSG) via Funkfernbedienung gestartet werden (Laufzeit maximal zehn Minuten).
Der neue Volkswagen ist 191,7 Inches lang (4.868 Millimeter); der Radstand beträgt 110,4 Inches (2.803 Millimeter). In der Breite sind es 72,2 Inches (1.835 Millimeter).