Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Gretchen Rubin: Das Happiness-Projekt
Scherz; 18,95 Euro

Wie ich ein Jahr damit verbrachte, mich um meine Freunde zu kümmern, den Kleiderschrank auszumisten, Philosophen zu lesen und überhaupt mehr Freude am Leben zu haben – für die amerikanishe Autorin Gretchen Rubin ist dies ihr Happiness-Projekt.

Nach außen hin hatte doch alles gestimmt im Leben der Frau, die von Hause aus Juristin ist: Job, Mann und Kinder, Freunde, Wohnsituation. Und doch überfiel sie von Zeit zu Zeit eine unerklärbare Unzufriedenheit. Deshalb startete sie einen einjährigen persönlichen Beobachtungsversuch, dessen Verschriftung das Buch ergab.

Die 12 Kapitel des Buches spiegeln die Monate, und jeder steht für einen anderen Lebensbereich. Gretchen Rubin beschreibt auf locker leichte Art, wie man z. B. auch ungeliebte Dinge endlich anpackt und somit Stück für Stück zufriedener wird. Natürlich lassen sich nicht alle Tipps der Autorin umsetzen, da dafür unser aller Leben einfach zu unterschiedlich sind, aber man kann aus allen Bereichen kleine Dinge für sich herausziehen, um das eigene Leben in zufriedenere, erfülltere Bahnen zu lenken.

Das Buch hat verschiedene Lesarten. So lässt es sich von Anfang bis Ende in einem Rutsch goutieren – oder häppchenweise, sprich: Monat für Monat. Egal, wofür man sich entscheidet, die Erfahrungen der Autorin regen definitiv dazu an, sich mit sich selbst und seinem Leben zu beschäftigen und somit auch den als unbefriedigend empfundenen Alltag zu durchbrechen und positiv zu verändern. Warum nicht schon gleich nach der Lektüre dieses Buchtipps damit beginnen?

Scroll to Top