CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Interzone: Alles Liebe. (Sireena)

Den Frontmann der Band kennt man vielleicht mehr aus seiner Arbeit im Hintergrund, zum Beispiel von Heinz Rudolf Kunzes Album Gute Unterhaltung. Freilich war Heiner Pudelko zwischen 1979 und 1985 Sänger von Interzone.

Die Band gründete sich 1979 und erlebte einen Karriere-Stolperstart wider Willen: Trotz eines Vertrags mit dem Label WEA 1981 kam ein Album nicht zustande – geplant war, Gedichte von Wolf Wondratschek zu vertonen. Der Dichter allerdings wollte seine Zustimmung für ein Album nicht geben, das nicht über alternative Vertriebswege in die Läden kam. Und WEA war nun mal eine der ganz großen Schallplattenfirmen.

Das jetzt auf CD wiederveröffentlichte Alles Liebe war seinerzeit die zweite Interzone-Veröffentlichung gewesen. Rythm & Blues pur, ein Album völlig ohne Blasinstrumente, aber mit arg zynischen Texten…für sowas bot die Neue Deutsche Welle 1982 die ideale Plattform. NDW war nicht nur die pure Spaßfraktion, die den klassischen deutschen Schlager liebevoll veräppelte, sondern bot auch Platz für die sehr viel raubeinigeren Produktionen. Ein großes Kompliment handelte sich Heiner Pudelko damals von Jim Rakete ein: Der Fotograf, der selbst eine treibende Kraft bei vielen NDW-Produktionen war, sah in Pudelko die Marlene Dietrich des Punk.

Heute ist das Musikgeschichte. Nach Alles Liebe gab es noch eine Veröffentlichung 1985, zwei Jahre zuvor war Bassist Kurt Herkenberg verstorben. Heiner Pudelko erlag 1995 den Folgen eines Krebsleidens. Von Interzone ist hdeute noch Hans Wallbaum aktiv – als Drummer bei der Hamburg Blues Band.

Scroll to Top