Equipmake: E-Doppeldecker fürs Königreich

Der britische E-Antriebsspezialist Equipmake hat gemeinsam mit dem spanischen Bushersteller Beulas einen batterieelektrisch angetriebenen Doppeldeckerbus entwickelt. Der Jewel E genannte Nahverkehrsbus wird von einer 400 kW/544 PS leistende Maschine angetrieben, die ohne den Umweg über ein Getriebe 3.500 Newtonmeter an die Kurbelwelle wuchtet.

Die Batteriekapazität ist variabel, maximal sollen 543 kWh möglich sein, was eine Reichweite von bis 400 Kilometer erlaubt. Geladen wird nachts per Gleichstrom im Depot.

Der emissionsfreie Doppeldeckerbus ist für den Einsatz in London sowie in weiteren Städten Großbritanniens ausgelegt. Die britische Regierung hat sich dazu verpflichtet, in den nächsten drei Jahren 4.000 Elektrobusse auf die Straße zu bringen. Von diesem Kuchen will sich Equipmake einen Teil sichern. Noch in diesem Jahr sollen Praxistests mit dem Jewel E durchgeführt werden. Nächstes Jahr wird die Produktion anlaufen und der Verkauf starten. Preise wurden nicht genannt.

Fotos: Equipmake

Scroll to Top