Genfer Salon 2010: Vorschau (3/3)

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Peugeot Mit der Studie SR1 geben die Franzosen einen Vorgeschmack ihrer künftigen Designstrategie. Eine Weltpremiere ist die Studie 5 by Peugeot, ein Auto zwischen Mittelklasse und Oberer Mittelklasse. Als Antrieb für das 4,86 Meter lange Auto kommt die HYbrid4-Technik mit Verbrennungsmotor vorne und Elektromotor hinten zum Einsatz. So ergibt sich ein Allradantrieb, doch ist auch ein reiner Elektrobetrieb möglich.

Porsche Der neue Cayenne erscheint als Edel-SUV weniger wuchtig. Zunächst kommen die Achtzylinder-Benziner. Später folgen ein Sechszylinder-Benziner mit 300 PS und der 240 PS starke Dreiliter-Diesel. Ein 911 GT3 R mit Hybridantrieb für den Rennbetrieb feiert ebenfalls seine Premiere. Erweitert wird die Motorenpalette für den viertürigen Panamera: Ab Mai 2010 Panamera und Panamera 4 die Reihe neben S, 4S und Turbo. Die Novizen werden von einem neu entwickelten, 300 PS starken 3,6-Liter-V6-Motor mit Benzindirekteinspritzung beatmet. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter.

Renault Mit dem neuen Coupé-Cabriolet des Mégane präsentiert Renault die sechste Karosserievariante der Reihe. Der Mégane CC verfügt wie bisher über ein versenkbares Panorama-Glasdach. Marktstart ist im Juni 2010. Wind heißt die ebenfalls in Genf ausgestellte Roadster-Version des Twingo. Den 3,83 Meter langen Winzling sieht der Hersteller als zweisitziger Coupé-Roadster. Ein Blechdach öffnet sich in zwölf Sekunden, ein spezieller Überrollbügel dient auch als Windschott.

Rinspeed Hinter der Studie UC der Schweizer Firma Rinspeed verbirgt sich ein 2,50 Meter kurzes Elektroauto, das wie eine Kreuzung aus Smart und Fiat 500 aussieht. Der von einem zentralen Joystick gesteuerte Zweisitzer bringt 124 Newtonmeter auf die Straße, ist 110 km/h schnell und hat eine Reichweite von 120 Kilometer.

Seat Der Ibiza ST gilt als später Nachfolger des Córdoba Vario. Mit einer Länge von 4,23 Meter übertrifft der Ibiza ST den fünftürigen Ibiza um 18 Zentimeter. Im Laderaum stehen 430 Liter an Platz für mitgeführtes Gepäck bereit. Für den Kombi sind drei Benziner und drei TDI-Aggregate mit Common-Rail-Einspritzung zwischen 70 und 105 erhältlich.

Suzuki Der neue Kizashi wird erstmals in Europa auf einer Automobilausstellung gezeigt. Das neue Flaggschiff von Suzuki kommt noch dieses Jahr in der Schweiz auf den Markt. Die komplett neu entwickelte sportliche Limousine ist serienmäßig mit dem Allradantrieb i-AWD ausgestattet. Für den Antrieb sorgt ein kraftvoller 2,4-Liter-Vierzylinder mit 178 PS und einem maximalen Drehmoment von 230 Newtonmeter.

Toyota Drei Jahre nach dem Debüt erhält der Auris ein paar optische Änderungen, die ein wenig an den größeren Avensis erinnern. Zusätzlich wird der Innenraum aufgewertet. Wie bisher stehen für den Auris zwei Benzin- und drei Dieselmotoren zwischen 90 und 177 PS zur Verfügung. Der neue Toyota Auris HSD (Hybrid Synergy Drive) ist laut Hersteller das weltweit einzige Kompaktfahrzeug mit Vollhybridantrieb. Die Technik teilt sich der Auris HSD mit dem Prius. Gezeigt wird auch der überarbeitete RAV4.

VW Die neue Generation des Vans Sharan setzt unter anderem auf praktische Schiebetüren. Mit 4,80 Meter ist der neue Touareg vier Zentimeter länger als bisher. 1,71 Meter bedeuten einen Verlust in der Höhe von zwei Zentimetern, die Breite von 1,93 Meter bleibt unverändert. Der Radstand hat um vier Zentimeter auf 2,90 Meter zugelegt. Außerdem ist der Touareg um über 200 Kilogramm leichter geworden. Die neue Topmotorisierung ist ein Hybridantrieb. Ein 333 PS leistender V6-TSI-Benzin-Direkteinspritzer arbeitet mit einem 34-Kilowatt-Elektromotor (47 PS) zusammen.

Volvo Sehr dynamisch wirkt der neue S60, der kurz nach dem Genfer Salon bei den Händlern stehen wird. Im Angebot sind diverse Sicherheitssysteme, wie man sie aus dem XC60 kennt.

Text: Jürgen C. Braun

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