Schon seit ihrer Einführung im Jahr 2007 bietet die SX4 Limousine elegantes Exterieur mit komfortablem Interieur – sagt Suzuki. Nun wurde die nach europäischen Designmaßstäben und Kundenbedürfnissen konzipierte Familienlimousine überarbeitet, ohne dabei das Konzept einer kompakten Limousine mit steifer Karosserie, Rundumsicht und Komfort infrage zu stellen.
Neue Schürzen an der Front, den Seiten und dem Heck sorgen für eine sportlichere Optik. Im Innenraum ist dank neuer Rundinstrumente mit integrierter Digitalanzeige und neuer Bedieneinheiten die Verwandtschaft zum fünftürigen Schwestermodell nun deutlicher erkennbar.
Der 4,51 Meter lange Viertürer richtet sich laut Suzuki vor allem an junge Familien, die viel Platz und Komfort zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Für das erweiterte Raumangebot ist der Längenzuwachs von 36 Zentimetern gegenüber dem fünftürigen SX4 verantwortlich. Dieses Plus kommt komplett dem Ladevolumen des Kofferraums zugute, das mit 515 Litern den Vergleich mit großen Limousinen nicht zu scheuen braucht. Noch mehr Stauvolumen wird durch das Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzlehne freigegeben.
Unter der Motorhaube wurde der 1.6-Liter-VVT-Motor komplett überarbeitet, sodass er sich jetzt laut Suzuki durch eine noch höhere Effizienz auszeichnet und problemlos die Euro-5-Abgasnorm erfüllt. Fahrer und Umwelt sollen davon gleichermaßen profitieren: Trotz der Leistungssteigerung von 79 kW/107 PS auf 88 kW/120 PS konnte der kombinierte Verbrauch von 6,7 auf 6,3 Liter/100 km (5-Gang-Handschaltung) reduziert werden. Der CO2-Ausstoß sinkt dadurch von 159 auf 144 g/km.
Als Alternative zum manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe ist gegen Aufpreis ein Automatikgetriebe erhältlich. Alles andere – von der Klimaautomatik über das MP3-fähige CD-Radio mit Lenkradbedienung sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel bis hin zum schlüssellosen Zugangs- und Startsystem Keyless Start – ist im Grundpreis bereits enthalten. Komplett ist der SX4 auch auf dem Gebiet der serienmäßigen Sicherheitsausstattung, die unter anderem ESP®, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, sechs Airbags und zusätzliche hintere Scheibenbremsen umfasst.